Fenster schließen  |  Fenster drucken

ftd.de, Mo, 13.8.2001, 15:35
Biotissue: Hohe Erwartungen durch Knorpelersatz
Von Julian Buchmann, Hamburg

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Münchener Privatbank Merck Finck sind nach Vorlage der Halbjahreszahlen von Biotissue optimistisch für den am Neuen Markt notierten Titel.

Biotissue Technologies (WKN 618061) beschäftigt sich mit der Züchtung von Gewebe. Zurzeit beschäftigen sich 54 Mitarbeiter vorrangig mit der Entwicklung von autologem Haut-, Knochen- und Knorpelgewebe. Das heißt, Spender und Empfänger des Transplantates sind identisch. Zurzeit gibt es bereits drei Hautprodukte, die erhältlich sind. Die Experten der LBBW erwarten im zweiten Halbjahr die Markteinführung eines autologen Knochen- und eines autologen Knorpelproduktes. Im April schloss das Unternehmen eine Vertriebskooperation mit Baxter. Bereits vor der ursprünglichen Planung konnte der autologe Mundschleimhaut-Ersatz am Markt platziert werden.
Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz bei Biotissue gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres um 423,5 Prozent auf 293.000 Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wuchs um 101 Prozent auf minus 2,4 Mio. Euro. Das Halbjahresergebnis erhöhte sich um 6,5 Prozent auf 1,4 Mio. Euro.


Zuversicht unter Analysten

LBBW-Analyst Alexander Burger weist in seiner Bewertung darauf hin, dass Biotissue bisher alle Planungen bezüglich Umsatz- und Ergebnisentwicklung sowie Produkteinführungen eingehalten hat. Vor allem der autologe Knorpelersatz nehme sowohl in den Umsatzplanungen der LBBW-Analysten als auch in den Planungen des Unternehmens eine wichtige Stellung ein. Mittelfristig wird hierin der größte Umsatzträger gesehen.

Die Gewinnung eines ersten Vertriebspartners und die Ausweitung des Produktspektrums wertet Burger positiv. Er geht davon aus, dass der Konzern auch im weiteren Jahresverlauf seine Planungen einhalten wird. Die Bewertung der Aktie sei auf dem aktuellen Niveau deutlich ermäßigt. Dies sei im Zusammenhang mit einem insgesamt immer noch problematischen Marktumfeld zu sehen. Die Empfehlung der LBBW lautet weiter "Akkumulieren". Die LBBW war beim Börsengang von Biotissue konsortialführende Bank.

Auch Merck Finck ist positiv für den Titel gestimmt. Die Analysten der Münchener Privatbank haben ihre Anlageempfehlung "Kaufen" bekräftigt. Zur Begründung verweisen die Finanz-Experten Sabine Eberhardt und Juri Jenkner auf die vorgelegten Halbjahreszahlen von Biotissue. Die Ergebnisse stellten auch die Merck-Finck-Experten zufrieden und konnten ihre positive Haltung gegenüber dem Papier nur bestätigen.



© 2001 Financial Times Deutschland
 
aus der Diskussion: BIOTISSUE: Die Aktie wird heute noch auf 20€ hochgezockt!
Autor (Datum des Eintrages): humm  (23.11.01 07:57:39)
Beitrag: 31 von 55 (ID:4954171)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE