Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]49553162[/posting]Ist aber wirklich ne ganz besondere Situation derzeit im Dax, so fast ausschließlich währungsgetrieben.

Will die Underperformence auch meines wikifolios in den letzten 3-4 Monaten gar nicht kaschieren, aber mit sowas wie derzeit musste man noch nie in den letzten 15-20 Jahren umgehen. Klar, man hätte es frühzeitig erkennen können und auch BlueChips setzen können, nur das tun doch die wenigsten Privastanleger, die dann entsprechend wikifolios eröffnen.

Derzeit gewinnen wohl die großen Fonds, die ihr Geld in die BlueChips stecken müssen. Dazu kommen die US Anleger, die in den deutschen Markt drängen. Dax vs Dow ist ja bezeichnend.


Man spürt derzeit daher in den wikifolios ein wenig Lethargie. Kleine Summen werden abgezogen. Dafpür kommen mehr investierbare wikifolios hinzu, so dass die investierte Gesamtsumme leicht zulegt.

Ich glaube aber nicht, dass ausgerechnet darunter der Ruf und die Zuwendung zu wikifolio.com leidet. Dann schon eher diese krassen Beispiele von Leuten, die ihre wikifolios gegen die Wand fahren, aufgrund zu risikoreicher Gewichtung ebenso risikoreicher Aktien und Derivate. Aber die Situation des Marktes wird sich auch wieder stabilisieren sobald die Währungseffekte sich normalisieren und die Anleger auch wieder alternative Anlagen außerhalb der Indizes suchen. Dann dürften wikifolios auch wieder interessant werden, weil sie bei leicht fallenden Märkten wahrscheinlich outperformen.

Dennoch wird das große Wachstum bei wikifolio durch andere Dinge kommen müssen. Außerdem wüsste ich nicht wieso man für höhere Kurse zwingend wachsen muss. Man darf ja nicht vergessen, dass man letztes Jahr noch unterjährig stark wuchs. Allein dadurch dürfte das Wachstum 2015 nochmal stark ausfallen, selbst wenn die Umsätze und Transaktionen bei wikifolio ab jetzt stagnieren würden.
 
aus der Diskussion: Lang & Schwarz, LS1LUS ehemals WKN 645932 - LS-X
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (13.04.15 20:54:46)
Beitrag: 4,124 von 33,287 (ID:49554587)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE