Fenster schließen  |  Fenster drucken

Lese interessiert mit. Da Merryll schon so oft von Akzeptanz gesprochen hat, beisp. die These aufgeworfen hat, die Akzeptanz sei in Holland (vermeintlich) höher, habe ich folgende (Verständnis-)frage an ihn:

@Merryll

Was genau meinst Du mit "Akzeptanz", insbesondere bezogen auf (Breitband-)Internet?

* die allgemeine Marktdurchdringung, d.h. der prozentuale Anteil der Internet-Nutzer, gemessen an der Gesamtbevölkerung?

(ist m.E. im wesentlichen primär eine Frage der Tarifierung, noch vor gar nicht langer Zeit war Internet in Deutschland noch extrem teuer. Ich erinnere mich noch an die Modem-Einwahl nachts zum teuren Regio-50 Tarif. Und auch heute noch gibt es keine flächendeckendem Flatrates in Deutschland, wie es inzwischen nation-wide in Großbritannien der Fall ist ).

* die Markdurchdringung bei Breitband-Internet, z.B. prozentualer Anteil der Breitband-Nutzer an der Gesamtbevölkerung.

ebenfalls eine Frage der Tarifierung, und vor allem der Verfügbarkeit.

* Akzeptanz im Sinne von Nachfrage gezielt nach Breitband-Internet via TV-Kabel.

Wenn man hier den Vergleich Deutschland<>Holland zieht, ist natürlich zu berücksichtigen, daß die Holländischen Kabelbetreiber von sich aus viel motivierter waren, Breitband-Internet zu attraktiven Konditionen anzubieten.
Bezeichnenderweise sind ja auch Primacoms Konditionen in den Niederlanden deutlich attraktiver als die Tarife in Deutschland.

Paradox ist hier übrigens folgendes: Wenn die Nachfrage in den Niederlanden tatsächlich höher ist, dann ist eigentlich unverständlich, wieso Primacom nicht die umgekehrte Tarifstrategie anwendet. :confused:

D.h. eher teurere Angebote in den Niederlanden und dafür Verbesserung des Angebotes in Deutschland, um hier die Nachfrage anzukurbeln. Nachfrage ist bekanntlich eine Funktion des Preises und der für den Preis gebotenen Leistung.

Krisenmanager
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THEAD 99 (LIBERTY BRAUCHT LEVEL 4)
Autor (Datum des Eintrages): Krisenmanager  (23.11.01 16:18:22)
Beitrag: 100 von 162 (ID:4959306)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE