Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]49911060[/posting]halbgott,

ich hab aus jetzt knapp 18 Monaten wikifolio andere Schlüsse gezogen als du.

Es geht weniger um die Trennung von versierten und nicht so versierten Anlegern, die unterschiedlich vorgehen und enttäuscht oder nicht enttäuscht sind, sondern es geht eher um Anleger mit wenig Zeit und genug Zeit für Eigeninvestments. Ich will das folgendermaßen begründen.

Die hohe Transparenz der wikifolios begrüße ich sehr. Das hat aber den theoretischen Nachteil, dass sowohl versierte als auch weniger versierte Anleger das wikifolio einen guten Traders auch einfach nachbauen könnten und da sogar besser mit fahren könnten, wenn sie den bid/ask Spread ausnutzen und manchmal auch erst vom Timing kurz nach dem Trader etwas günstiger/besser einsteigen. Trotzdem gibt es ja Trader, die nach wie vor hohes AUM abwickeln. Das wird also daran liegen, dass es einfach noch genügend Menschen gibt, die keine zeit haben, um das wikifolio nachzubilden und die dem Trader vertrauen.

Deshab bin ich der Überzeugung (und die letzten Monate bestätigen meine Überzeugung), dass sich Qualität mit der Zeit durchsetzt. Man sieht es ja an den stark schwanken AUMs bei spekulativen wikifolios im Vergleich zu stabilen AUMs bei risikoarmen wikifolios, gerade in den hier kritisch beäugten letzten 2 Quartalen.


Ich hab einfach den Eindruck, du hast zu Beginn von wikifolio zu viel davon erwartet. Es war doch klar, dass sich bei tausenden wikifolios viele Rohkrepierer darin befinden werden und nur ganz wenige mehr als 1 Mio AUM haben werden und das dann auch über Jahre halten können. Und da ist es egal, ob der einzelne Investor Ahnung hat oder nicht. Wer Ahnung wird sich jetzt deshalb nicht (wie du sagst) von wikifolio abwenden und wieder einen guten Finds raussuchen, sondern für den wird beides machbar sein, wie bisher auch schon. Ein gute wikifolioTrader ist genauso gefragt wie ein guter Fondsmanager, wobei ich mich durch die Transparenz bei wikifolios besser aufgehoben fühle, auch und gerade als Investor.


Fazit: ich würde nicht sagen, wikifolio hat durch das bewerben spekulativer wikifolios sich ein Problem geschaffen, auch wenn ich das bei manchen wikifolios schon sehr grenzwertig fand. Aber es ist nunmal eine Plattform für Privatleute, jetzt ergänzt mit ein paar Profis. Da gibt es auf beiden Seiten Investor und Trader Spekulanten und seriösere Akteure. Gibt auch Profi-wikifolios, wo ich mich manchmal frage was deren Tradingideen sollen. Na ja, jedenfalls seh ich die aktuelle Phase als Lernprozess und Konsolidierung der wikifolios, oder anders ausgedrückt, die Sreu trennt sich vom Weizen. Die Macher von wikifolio müssen sich aber jetzt neue Märkte, neue Vertriebswege und Marketingwege überlegen. Denn wie gestern schon gesagt, wird man nur durch Links, Mundpropagand und Interviews in einschlägigen deutschsprachigen Finanzplattformen im Internet nicht mehr Anleger ködern. Da ist wikifolio jetzt fast überall ein Begriff.
 
aus der Diskussion: Lang & Schwarz, LS1LUS ehemals WKN 645932 - LS-X
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (04.06.15 20:03:00)
Beitrag: 4,406 von 33,313 (ID:49914147)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE