Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]49918887[/posting]Sorry, aber mit deinen Vorschlägen würde sich wikifolio.com ins eigene Fleisch schneiden, denn dann würden viele Trader wikifolio.com schlichtweg nicht mehr nutzen. Und was hat das ganze dann noch für einen Sinn für die Betreiber, wenn es sich für Trader nicht mehr lohnt?
Schon jetzt habe ich das Gefühl, dass viele Trader (mit kleinerem AUM) sich entweder keine Mühe mehr geben und das wikifolio sich selbst überlassen, oder aber das man zu hohe Risiken eingeht, um möglichst hohe Rendite zu erzielen, weil man sonst bei geringerem oder mittelgroßem AUM auf keinen Grünen Zweig kommt. Was dann noch alles an Gebührenanteilen an wikifolio, Steuern etc. abgeht....
Und jetzt soll man als seriöser Trader ohne große Risiken auch noch drauf verzichten, dass der high watermark zurückgesetzt wird und geringere Performencegebühren verlangen?

Schon jetzt behaupte ich, dass sich wikifolio bisher nur für 50 Trader gelohnt hat, soll heißen einen hohen vierstelligen EuroBetrag damit verdient zu haben. Bei maximal 20-25 Tradern sind es fünstellige Beträge.
Hier sehe ich am ehesten ein Problem für die längerfristige Akzeptanz der Plattform, denn für echte, seriöse Trader macht das Ganze nur Sinn, wenn der Verdienst in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand steht. Die Trader sind letztlich das Kapital der Plattform. Und denen sollte man keine Steine in den Weg legen. Finde es ohnehin schon krass, was alles abgeht.

Klar aus meiner Sicht als Trader mag das egoistisch oder zumindest einseitig klingen, aber wenn man 40-50% schon mal an wikifolio abführt, würde ich da mal ansetzen. Ich kann nicht beurteilen, wofür wikifolio.com das Geld braucht und einsetzt, aber hab schon von anderen Tradern gehört, dass sie sich hinsichtlich der Gebührengestaltung u.Ä. etwas veralbert fühlen. Wie gesagt, es dürfte sich nur für Leute lohnen, die entweder hohen AUM haben oder sehr große Risiken eingehen. Letzteren ist es dann auch egal, wenn der Kurs wieder abschmiert, weil sie ja zumindest ein Mal fett abgesahnt haben. Allerdings werden diese Trader kaum noch Investoren finden, wenn der Kurs zwischendurch 40-50% fällt oder mehr. Deshalb ist das mit dem highwater mark auch relativ egal. Der unseriöse Spekulant unter den Tradern freut sich zwar, dass der highwater mark wieder zurückgesetzt wird, aber er wird in den seltensten Fällen noch ausreichend AUM haben, um daraus Gewinn zu erzielen, weil einfach die Investoren längst abgesprungen sind.
 
aus der Diskussion: Lang & Schwarz, LS1LUS ehemals WKN 645932 - LS-X
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (05.06.15 21:08:12)
Beitrag: 4,415 von 33,286 (ID:49921743)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE