Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wochenupdate Szew Grundinvest (13.06.2015)

Das Wiki verlor in der vergangenen Woche 3,42% während der Dax unverändert blieb. Auf Jahressicht hat der Dax damit seinen Rückstand auf das Wiki verkürzen können (26,17% zu 14,2%).

Nachdem nun auch mal die Nebenwerte stärker von der Volatilität betroffen waren, traf es das Wiki so hart wie noch nie, so dass der höchste Wochenverlust seit Wiki bestehen eingefahren wurde.
Die Gründe dafür sind die schwache Performance, so gut wie aller im Wiki enthaltenen Werte, in der letzten Woche (es gab keinen Wert der zulegen konnte, lediglich ein paar, die in etwa unverändert blieben) aber dazu kam auch zwei Mal ein extrem schlechtes Timing bei Neukäufen.

Dazu gehörte der Erwerb der AT&S Papiere am letzten Sonntag, denn anstatt hier von der Empfehlung der Eurams zu profitieren zog ein Analyst am Montag seine Kaufempfehlung zurück und der Wert verlor direkt 8%, hat sich davon inzwischen aber etwas erholen können.
Der zweite schwach getimte Kauf war der von der Balda AG am Freitag, nachdem die Balda inzwischen deutlich unter Cash Niveau notiert, schien das Risiko für weitere Abwärtsbewegungen gering, doch ein paar Stunden nach dem Kauf wurde von der Balda Ag vermeldet, dass sie einen Großkunden verloren haben, so dass der Wert nachbörslich um etwa 7% gefallen ist.

Die größten Verlierer waren diese Woche der Wert mit dem größte Depotanteil - Hypoport (-8,8%), Micron Technologies (-7,1%), AT&S (-6,6%) und S+T (-6,5%). Bei keinem dieser Werte gab es spezielle Nachrichten, die diesen Kursverlust ausgelöst hätten, daher wird auch an allen weiter festgehalten.
 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (13.06.15 17:44:10)
Beitrag: 4 von 365 (ID:49969647)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE