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Die Q3-Zahlen haben wie erwartet eine Menge nützlicher Informationen gebracht.

Ich möchte hier den m.E. kritischsten Aspekt herausgreifen:

- Die Akzeptanzraten von Internet und Digital-TV sind mit 7,0% bzw. 1,8% bei Digital-TV unter meinen - zugegebenermaßen hochgesteckten - Erwartungen. Ein Jahr nach Einführung sind bei einem geschätzten Marktpotential von 30%-40% (erst) 7% erreicht. 20% halte ich bei partiell gegebenem schwachem Wettbewerbsumfeld und Zuwächsen in der Verbreitung von Internet mittelfristig für sehr realistisch.

Absolut gesehen steigen die Zahlen auf Quartalsbasis im 2-stelligen Prozentbereich. Das Grenzwachstum im abgelaufenen Quartal ist zudem positiv, nachdem es davor marginal abnahm. Und das obwohl der Roll-Out im frisch aufgerüsteten Kabelnetz in Naumburg nach meinen Informationen erst im Oktober (also Q4) war.

- Bisher habe ich nur die Kundenakzeptanz der neuen Dienste als Maßstab für internes Wachstum gesehen. Allerdings wird die langsamere Entwicklung der Akzeptanzraten durch den Anstieg der Einkünfte pro Kunde von 28,24 auf 103,17 Euro aufgrund der Quicknet-Akquisition offensichtlich mehr als kompensiert. Das ist die positive Überraschung.


Weitere positive Aspekte:
- Trotz Preiserhöhungen im analogen CATV konnte organisches WACHSTUM verzeichnet werden. Auffällig ist, daß gerade in NL relativ hohe Zuwächse verbucht wurden. Die neuen Kabel-Dienste führen also zu Verbundvorteilen.
- Die Zunahme der Ready-for-Service-Haushalte um über 21.000 HH ist nach der Stagnation der letzten beiden Quartale erfreulich ausgefallen.
- Der Bereich Unternehmenskommunikation liefert aus NL ganz ordentliche Zahlen - und sollte in der Zukunft nicht unterschätzt werden. Lt. conference call will PCAG diesbezüglich nächstes Jahr auch in Deutschland in den Markt gehen.


Weiteres aus dem conference call:
- aus dem analogen CATV werden nach wie vor "utility-type Cash Flows" (also konstant und berechenbar wie bei den Versorgern) generiert.
- Telefonie startet testweise erst Ende Q4/01 in NL. Im Frühjahr ist erst der kommerzielle Start geplant. Ein substanzieller Markteintritt wird gar erst gegen Ende 2002 erwartet.
- Digital-TV weist in D höhere Wachstumsraten auf als in NL (!)
- Die Zahl der Internet-Abonnenten nimmt aktuell wöchentlich um 600-700 (!!) zu (also linearer Zuwachs).
- In 2002 soll zusätzlich die Kostenstruktur "aggressiv in Angriff genommen" werden.



Aus der Pressemitteilung:
Paul Thomason,Vorstandssprecher und Vorstand Finanzen,hob hervor:„Im dritten Quartal 2001 setzte PrimaCom die Konsolidierung ihrer Akquisitionen zur Realisierung von Synergieeffekten sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden fort. Erstmals wurden die Wachstumsaussichten in dem Bereich HighSpeed Internet und Digitalfernsehen sichtbar. Gemessen an der Kundenzahl wuchsen beide Produkte wieder zweistellig vom zweiten zum dritten Quartal 2001.Der Umsatzbeitrag unserer neuen Produktangebote Highspeed Internetzugang,digitales Fernsehen und Daten-Kommunikation erreichte €4,3 Mio.gegenüber €0,1 Mio.in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die deutliche Verbesserung
unserer angepassten EBITDA-Marge, die bereits im vierten Quartal 2000 begann,setzt sich weiterhin fort und spiegelt die Anstrengungen der Gesellschaft an allen Fronten wider.“
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THEAD 99 (LIBERTY BRAUCHT LEVEL 4)
Autor (Datum des Eintrages): meryll  (30.11.01 09:38:45)
Beitrag: 135 von 162 (ID:5005685)
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