Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich hoffe ich langweile Euch nicht,

Aber da hier so oft über Russland, Putin, NATO und das Verhalten des Westens diskutiert wird möchte ich Euch mal meine Sichtweise auf die Dinge mitteilen.

Die ehemaligen DDR-Bürger waren nicht nur die Chinesen des Westens ( ca. 60% der Waren beim Versandhaus Quelle stammten aus DDR-Produktion, vom T-Shirts, Möbeln bis zum Kühlschrank. Nur mit Unterhaltungselektronik konnten wir nicht dienen. ) sondern mussten auch die damalige UDSSR versorgen.
1970 war ich in Odessa und habe Erdöl geholt, das wurde nicht wie weltweit üblich in USD abgerechnet sondern es war ein Tauschgeschäft gegen Konsumgüter und wie sich jeder denken kann zum Vorteil von der UDSSR.
Sie waren nicht in der Lage das eigene Volk auch nur mit dem Nötigsten zu versorgen. Ich war in Neubauten, dort mussten sich 6 bis 8 Familien eine Gemeinschaftsküche teilen, zwei Toiletten, dort war ein Loch im Boden und zwei Haltegriffe.
Anfang der 80 ziger Jahren war auch die Versorgung mit Nahrungsmitteln nicht mehr möglich. Im Herbst kamen dann immer so 20 bis 30 Soldaten aus den umliegenden Kasernen der UDSSR sie wurden dann in Turnhallen usw. untergebracht. Sie halfen nicht bei der Ernte sondern sie schippten Kartoffeln in Säcke die dann zum Güterbahnhof, den gab es damals noch in jedem größeren Ort, gebracht wurden mit Richtung UDSSR .

Dann kam Gorbatschow und die Perestroika

Gorbatschow war ein sehr junger russischer Politiker , gegenüber den alten Betonköpfen die vor ihm am Ruder waren, der begriffen hat, dass sich die UDSSR zu Tode gerüstet hat und diesen Wettkampf mit den Westen nicht gewinnen kann. Diese Einsicht rechne ich ihm hoch an, wer aber denkt er hat es aus humanen Gründen oder aus Einsicht , dass jedes Volk ein Selbstbestimmungsrecht hat, liegt falsch.
Gorbatschow hat sich aber nicht getraut, die Betonköpfe aus der Armee zu entfernen, deren Ideologie besteht bis heute.

Und der Westen,

hat sehr große Fehler gemacht, sie hätten Russland sofort in die Arme nehmen müssen und sagen, ihr gehört jetzt zu uns, aber leicht gesagt. Deutschland war mit der Vereinigung der beiden deutschen Staaten beschäftigt und war fast überfordert. Die neuen jungen Staaten waren mit den Aufbau einer Demokratie beschäftigt und die USA hatte Probleme im Nahen Osten und in ihrer überheblichen Art die wir ja alle kennen dachten Russland ist erledigt.

Nun zu Putin,

als er das erste Mal an die Macht gekommen ist war die Welt für ihm und Russland noch in Ordnung und er hatte ja auch einen großen Fürsprecher einen reinen Demokraten aus Deutschland. Die alten Betonköpfen der russischen Armee witterten Morgenluft und sind, allein aus Eigeninteresse, der Meinung Russland muss wieder Großmacht werden. Plötzlich geben aber die Rohstoffpreise nach und ein Ende kann niemand vorhersehen. Was nun ? Putin und seine Betonköpfe der russischen Armee brauchen Erfolge wie die auch immer aussehen, um das eigene Volk auf ihrer Seite zu wissen.

Mutti,

der größte Fehler den diese Frau gemacht hat war die Zustimmung zur Anschaffung der Wehrpflicht. Ein Zeichen für Schwäche. Jeder Jugendliche der ausgebildet wurde an der Waffe oder in einem Altersheim hat in diesem Jahr mehr Lebenserfahrung gesammelt als in der gesamten Schulzeit.

MfG Hans

Wenn Russland so weitermacht, werden sie sich wieder zu Tode rüsten.
 
aus der Diskussion: Das große Ganze - was Politik, Zentralbanken, Trends, Medien und Gesellschaft mit Aktien, Rohstoffen
Autor (Datum des Eintrages): Hans60  (01.07.15 23:43:42)
Beitrag: 2,964 von 171,357 (ID:50094726)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE