Fenster schließen  |  Fenster drucken

@petronius:

Du scheinst dich in dem Thema sehr belesen zu haben, darum will ich gar keine grosse Gegenrede starte, dazu reicht mein Wissen in diesem Feld nicht.


Nur ein paar Aspekte:

+++
Peakoil ist also nicht wahr? Wir schwimmen im Öl? Hm.
Wieso sind dann die Funde konventionellen Öls in den 1960 auf ihrem Peak gewesen?


Hmm, jedenfalls reichen die entdeckten Vorräte auch heute glaub ich für 30 oder 40 weitere Jahre. So wie auch 1960 schon. Und das obwohl die Welt heute ein Zigfaches an Öl verbraucht als damals... merkwürdig das... :confused:



Aber wie gesagt ich weiss weder ob es Peak oil gibt oder nicht, selbst die Geologen streiten sich da ja wohl. Es gibt ja sogar ne Schule bei den Geologen, nach der sich das Öl immer wieder selbst erneuert bzw durch tektonische Prozesse gebildet wird.

Ich will nur sagen, dass ich den Zusammenhang zwischen Peak oil und wieso das für Vallourec als guter Investition spräche nicht verstehe.




+++
Wir sind seit 2008 in Rezession, wenn man shadow-stats glaubt, dann eher in einer Depression

Meinst du das für die Gesamtwirtschaft oder die Ölbranche?

Den meisten Unternehmen, von denen ich Aktien habe, geht es aktuell ziemlich gut, in deren Zahlenwerken erkenne ich keine Rezession, sogar ganz klar das Gegenteil. Ich bin aber auch vA in konjunkturunempfindlichen Bereichen unterwegs, muss ich dazu sagen.




+++
Im Westen ist ja alles nur auf Quartalsgewinn gepolt. RUS/CN planen längerfristig.

Zumindest in den letzten 100 Jahren ging es "dem Westen" damit ganz gut.

Und ob China als zentral gesteuerte Plan-Marktwirtschaft nicht doch mal kollabiert, sei mal dahin gestellt.

Erinnert mich immer irgendwie an die anfänglichen Erfolge, die auch die Sowjetunion in den 1920ern hatte... nur im wesentlich grösseren Stil.


China/Russland können wirklich quantitatives Wachstum/kopieren, keine Frage. Aber ob sie auch mal wirklich qualitatives Wachstum/Innovationen können, wird sich noch zeigen müssen.
 
aus der Diskussion: Vallourec: Röhren für Pipelines aus der Mode? Kurs zerbombt. Wann startet der Phoenix?
Autor (Datum des Eintrages): Simonswald  (17.07.15 14:45:38)
Beitrag: 7 von 15 (ID:50209584)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE