Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich weiss es nicht. :confused:
Falls jemand eine Antwort parat hat, bitte hier posten. Danke. :D

P.S.:

Return on Investment regiert
von NET-BUSINESS

Die Commerzbank kürzt ihr IT-Budget kommendes Jahr um 110 Millionen Euro, die Lufthansa streicht konzernweit alle Projekt-Etats um bis zu fünfzig Prozent und auch die Deutsche Bank reduziert langfristig die IT-Ausgaben. Wie das IT-Wirtschaftsmagazin CIO berichtet, zwingen vor allem wachsender Kostendruck und die lahmende Wirtschaftskonjunktur Unternehmen zum Sparen und zur Umschichtung der IT-Budgets. Selbst wenn keine konkreten Budgetkürzungen anstehen, stellen neuerdings fast alle Unternehmen den Return on Investment (ROI) in den Mittelpunkt ihrer IT-Entscheidungen. Die geplanten Sparmaßnahmen betreffen vor allem Projekte, die sich erst mittelfristig rechnen. Dadurch fallen immer öfter E-Business-Projekte aus dem Budgetplan heraus.

Lufthansa CIO Bernd Voigt macht die Finanzmisere der Fluggesellschaft als Folge der Terroranschläge vom 11. September deutlich: "Die Airline-Industrie steht mit dem Rücken zur Wand." Projekte werden jetzt langsamer umgesetzt, an der IT-Strategie halte man aber weiter fest. In der Finanzbranche kämpft man vor allem mit der schwachen Konjunktur: Die Commerzbank senkt ihr IT-Budget in 2002 auf das Niveau von 2000. Internet-Projekte wie die "Virtuelle Filiale" wandern auf der Prioritätenliste ganz nach unten. Michael Paravicini, CIO bei der Commerzbank, gegenüber "CIO": "Das Thema E-Commerce verliert insgesamt an Bedeutung. Und a…Bei der Auswahl zähle die Wirtschaftlichkeit. Projekte müssen einen schnellen und in Gewinnen messbaren Return on Investmenterzielen, so Paravicini. Bei Dynamit Nobel wird vor allem bei E-Business-Projekten gespart: "Mehr Geld könnte dann dorthin fließen, wo der ROI innerhalb eines Jahres erreicht werden kann, kommentiert CIO Günter Köster die IT-Strategie von Dynamit Nobel.

Die Fluggesellschaften und die Finanzbranche stehen allerdings nicht stellvertretend für die ganze Industrie: So lässt sich der Münchner Logistikdienstleister Ifco Systems nicht vom ROI beeindrucken und will auch an solchen Projekten festhalten, die sich erst in ferner Zukunft rechnen werden. Darunter fällt laut CIO Wolfgang Orgeldinger die Supply-Chain-Optimierung, mit der er auf lange Sicht die Abläufe im Unternehmen effizienter gestalten will.
 
aus der Diskussion: Warum sollte man am Neuen Markt investieren?
Autor (Datum des Eintrages): MRR  (03.12.01 14:08:25)
Beitrag: 1 von 16 (ID:5021230)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE