Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Griechenlandproblematik scheint nun hoffentlich für eine Weile aus dem Fokus zu geraten und die Börsen können sich auf die Berichtssaison freuen. Die Freude darüber zeigte sich in der vergangenen Woche sowohl beim Dax (+3,16%) als auch beim Wiki (+3,03%). Auf Jahressicht bleibt das Wiki (+40,3%) damit auch konstant vor dem Dax (+19%).

Neu ins Wiki kam diese Woche Softing (5%). Das Unternehmen ist inzwischen wieder günstig bewertet, da viele Anleger wohl keine Geduld für dieses Übergangsjahr aufwenden konnten. Doch langsam steigt die Erwartungshaltung wieder an, was sich auch im Kurs wiederspiegeln sollte. Bisher war es eine gute Entscheidung, denn seit dem Kauf am Mittwoch konnte der Kurs über 5% zulegen.

Verlassen musste diese Woche das Wiki sowohl Leoni (4%) als auch Paragon (4%). Aufgrund der Chinaproblematik sind besonders Autowerte bzw. auch Zulieferer im negativen Fokus. Momentan sehe ich für beide dort keine größeren Probleme, aber die Kurse könnten trotzdem in diesen Sog geraten, daher bin ich vorerst ausgestiegen. Ein späterer Einstieg ist durchaus wieder möglich.

Die größten Gewinner waren diese Woche:

Finlab: +15%: Finlab kommt inzwischen ein gutes Stück voran. Leider ist der Wert aufgrund der sehr geringen Liquidität auch ziemlich volatil (Letzte Wochenperformances: -8%, +17%, -5%, +15%). Der Trend geht aber in die richtige Richtung.

WCM: +8,8% - Der neue Wert aus der letzten Woche konnte nun langsam den Kapitalerhöhungsschock verdauen und sollte weiter an Boden gut machen.

Helma: +7,2% - Die Veröffentlichung der Vertriebszahlen für das Q2 hat Helma wieder in den Fokus gebracht, denn die Auftragslage hat sich mit +31% sogar stärker verbessert als die optimistische Schätzung des Managements mit +23%. Ich halte Helma für weiterhin stark unterbewertet und werde sie deshalb auch mit dem hohen Anteil halten.

Syzygy: +5,6%


Verlierer der Woche:


Splendid Medien: -5,8% - keine besonderen Vorkommnisse – die Schwankungen bei Splendid Medien haben sich ja in den letzten Wochen aufgrund der Illiquidität des Titels gezeigt.

Cytotools: -2%
 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (18.07.15 12:04:36)
Beitrag: 10 von 365 (ID:50214987)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE