Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo TinaM, unicum und alle anderen w-onliner,

auch von meiner Seite ein „Willkommen an Board“ an TinaM, verbunden mit der Aufforderung , dieses Forum weiter für Fragen zu nutzen. An unicum meinen Dank für die teilweise Beantwortung von TinaMs Fragen, ich empfinde das übrigens nicht als einen „Vorgriff“ auf meine Antworten (auch wenn TinaM die Fragen an mich richtet, habe ich sie nicht gepachtet). Im Gegenteil, ich denke, daß dieses Forum gut für einen Informationsaustausch geeignet ist und jeder sein Wissen weitergeben sollte. Das nützt allen w-onlinern.


Da unicum bereits einen Teil der Fragen beantwortet hat und die einzelnen Beiträge schon eine Menge Informationen beinhalten, hier noch ein paar Ergänzungen:

@TinaM
1. Für etwaige nicht plazierte Aktien gibt es bei dieser Kapitalerhöhung eine Verpflichtungserklärung der Großaktionäre. Dies ist, soweit ich mit Kapitalerhöhungen vertraut bin, der normale Gang der Dinge, denn die Banken scheuen jegliches Risiko, auf nicht plazierten Paketen sitzen zu bleiben.
Ausnahmen von diesem Usus haben die Banken nur bei ganz großen „Würfen“ gemacht, d.h. bei großen, renommierten Unternehmen und dann, wenn sie die Börsenlage so einschätzten, daß Ihnen die Papiere aus den Händen gerissen wurden. Ich vermute, daß diese Zeiten vorbei sind. Zu den „Mondpreisen“ kann Dir Dein Ex-Freund sicherlich mehr sagen als ich, aber ich glaube, daß die Aktieneuphorie der Jahre bis 1999/2000 auch durch blauäugiges Verhalten von Neuaktionären angeheizt wurde und die Banken die hohe Nachfrage genutzt haben.
2. Ich glaube nicht, daß die Banken und in unserem Falle die HVB ein unternehmerisches Risiko „gern in Kauf genommen“ hätten.
3. Insofern wird die HVB kein Interesse haben, ein Stück am Kuchen zu halten und ggf. später weiterzuverkaufen. Der Druck würde dann nämlich auch die Verkäufe der HVB belasten.
4. Ich würde mich freuen, wenn der JAG-Kurs die Unabhängigkeit von Deinem Ex-Freund beschleunigt. Immerhin finde ich es nobel, daß er Dir auch post eventum noch zu Hermes-Objekten verhilft.

@unicum
1. Ich werde auch im nächsten Jahr für die JAG tätig sein.
2. Ich kann nicht nachvollziehen, wo die JAG „bewußt Erwartungen geschürt hat“. Warum war der „HV-Auftritt“ von Olaf Borkers überflüssig ? Er ist im übrigen nicht "aufgetreten", sondern hat die JAG-HV besucht.
Vollmundige Interviews hat es in Bezug auf das Thema TAG/JAG nicht gegeben. Im GSC-Research-Interview hat Oliver Blum zu den angesprochenen „Stimmen“, die „wissen, dass der angesprochene Großaktionär die TAG Tegernsee AG ist“ wie folgt geantwortet: „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich hierzu momentan nichts sagen möchte.“
3. Ich verstehe den drittletzten Absatz des Aktionärsbriefes ganz anders. An einer Verbindung TAG/JAG gab es auf beiden Seiten Interesse. Dies ist auch im Markt so aufgenommen worden. Im Aktionärsbrief wird jetzt den Aktionären der JAG mitgeteilt, was daraus geworden bzw. nicht geworden ist und es wird erläutert, welches die Gründe dafür sind.
4. Mit Blick auf das eben Gesagte denke ich, daß das Vertrauen der Aktionäre in die JAG sicherlich nicht aufgrund der durch die JAG gegebenen Informationen erschüttert wurde. Die Aktionäre haben ein Recht darauf, über die Entwicklung ihrer Gesellschaft informiert zu werden. Ich bin der Meinung, die JAG ist dabei auf dem richtigen Weg.
Die Andeutung, eine „kulturelle Trendwende“ habe nicht stattgefunden, verstehe ich deswegen nicht. Kannst Du sie erläutern ?
Ehrlich währt am längsten ist ein guter Satz. Wenn man böswillig ist, könnte man unterstellen, daß der Satz an dieser Stelle Deines Beitrages suggerieren soll, der Umgang der JAG mit ihren Aktionären entspräche dieser Maxime nicht. Kannst Du auch das erläutern oder war es anders gemeint ? Vielleicht helfen mir diese Erläuterungen weiter und ich kann Deine Gedankengänge dann besser verstehen.

Gruß an alle
E.Cao-Van-Hoa
 
aus der Diskussion: Jeserich - IR
Autor (Datum des Eintrages): CaoVanHoa  (03.12.01 15:35:51)
Beitrag: 87 von 103 (ID:5022021)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE