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@Frosch

mir erscheint die Sache jetzt ziemlich schlüssig. Und es handelt sich wohl sogar um einen intelligenten Schachzug von Schnabel:

SatNav wird nicht etwa Comroad-Technik auf dem lokalen Markt in Indien vermarkten (existiert Comroad-Technik bisher überhaupt?), wie der Eindruck aufgrund der Comroad-Pressemeldung suggeriert wird. Sondern Schnabel ist vermutlich vielmehr an der Technik und dem Entwicklungs-Knowhow von SatNav interessiert. Natürlich kann auch längerfristig die Option bestehen, diese Technik in Zusammenarbeit mit Comroad gegebenfalls auch auf indischen Binnenmarkt zu vermarkten, obwohl der indische Binnenmarkt im Vergleich zu den Industrienationen natürlich bisher nur sehr klein sein dürfte.

Bei SatNav heißt es ja sogar ziemlich deutlich (an erster Stelle):

1) India Design Center for ComROAD (Im Klartext: SatNav konzeptioniert+entwickelt für Comroad Software)

(http://www.roadsofindia.com/aboutus/comRoad.htm

Und daß Satyam als Konzernmutter von SatNav nun hier nicht gross eine eigene Pressemeldung rausbringt, ist überhaupt nicht verwunderlich. SatNav ist nur ein Venture-Investment von Satyam, und Satyam gibt bei seinen eigenen Aufträgen auch nur Pressemeldungen für die wirklich wichtigsten Abschlüsse heraus (manche Kunden wünschen sich ja auch aus verschiedenen Gründen Verschwiegenheit, wenn sie offshore Arbeiten in Indien durchführen lassen. Etwa, damit es die Konkurrenz nicht erfährt, oder im Heimatland keine negative Stimmung entsteht, wenn Tätigkeiten nach Indien outgesourced werden).



Bosch, also gewissermaßen die Konkurrenz von Comroad, entwickelt übrigens selber in Indien:

Auszug aus dem Geschäftsbericht von Bosch, Seite 37.

http://www.bosch.com/de/download/GB2000_D.pdf

Softwarelösungen aus Indien gehen in die ganze Bosch-Welt

In Bangalore, einem der vier Bosch- Standorte in Indien, haben wir im
September 2000 mit der Eröffnung eines Applikationszentrums für
Kraftfahrzeugtechnik unsere Marktpräsenz wesentlich verstärkt. Der
Schwerpunkt der Aktivitäten des neuen Technischen Zentrums liegt bei
Systemen der Diesel- und Benzineinspritzung, die den Anforderungen des
indischen Marktes angepasst werden. Zudem spielt Bangalore im
Softwarebereich eine wichtige Rolle im weltweiten Entwicklungsverbund.
Mit den in unserer Tochtergesellschaft Robert Bosch India Ltd
aufgebauten Software-Aktivitäten ist die innerhalb der
Bosch-Gruppe
größte Einrichtung dieser Art außerhalb Deutschlands entstanden.
Insgesamt entwickeln 600 Mitarbeiter Software für nahezu alle
Geschäftsbereiche der Bosch-Gruppe und zum Teil auch für externe Kunden
für Anwendungen im technischen wie auch im kommerziellen Bereich.



Comroad hatte ja bisher kaum Mitarbeiter in Deutschland. Und wenn ich micht recht erinnere kamen ja bereits schon Zweifel auf, wie Comroad überhaupt eine Entwicklung von wirklich real existierenden Produkte in der Praxis durchführt.

Da wäre es schon kein ungeschickter Schritt, falls Schnabel wirklich mit Produkten (bzw. zumindest einigermassen funktionierend Prototypen) aufwarten will, die Entwicklungstätigkeiten einfach kostengünstig nach Indien outzusourcen.

So, werde jetzt wieder zurück ins Bett gehen, aber die Sache war so spannend, daß ich hier noch etwas recherchiert habe.
 
aus der Diskussion: Comroad: Kooperation mit Satyam Computer
Autor (Datum des Eintrages): Global_2  (05.12.01 04:51:03)
Beitrag: 34 von 57 (ID:5036550)
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