Fenster schließen  |  Fenster drucken

Vielleicht erinnert sich noch jmd an Altkanzler Schröder der, in Erklärungsnot was die damals miserable ökonomische Situation anging erklärte: Der gestiegene Ölpreis würgt die wirtschaftlichen Aktivitäten ab.
Ein hoher Ölpreis als Kostenfaktor/Input der die Unternehmen auf nachfolgenden Produktions- und Verarbeitungsstufen belastet.

Auch wenn diese derzeit niedrigen Kosten sich durch Wechselkurseffekte tendenziell erhöhen können gilt: Ein niedriger Ölpreis ist immer auch ein niedriger Kostenfaktor und damit aus unternehmerischer Sicht positiv.

Wenn ich die jeweiligen volkswirtschaftlichen oder psychologischen Betrachtungsansätze sowie all die Firmen außer Acht lasse, die an der Exploration und Förderung direkt / indirekt verdienen sehe ich kein Argument weshalb ein niedriger Ölpreis sich negativ auf die Kurse auswirken kann.
 
aus der Diskussion: Auswirkungen Ölpreis auf Aktienkurse
Autor (Datum des Eintrages): x-rush-13  (20.08.15 12:48:18)
Beitrag: 1 von 3 (ID:50443986)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE