Fenster schließen  |  Fenster drucken

Meine zweite Woche im Urlaub hätte börsentechnisch wirklich besser verlaufen können. Chinas Konjunktur könnte schwächeln und an den Weltbörsen regiert die Angst und Panik, alles wird verkauft, egal ob die jeweiligen Werte überhaupt von einer chinesischen Konjunkturschwäche betroffen wären oder nicht. Bei solch einem irrationalen Handeln, werde ich weiter ruhig bleiben und meine Chancen suchen daraus einen Nutzen zu ziehen. Wie irrational die Märkte waren, konnte man in der letzten Woche gut sehen, denn die deutschen Nebenwerte, die kaum von China betroffen sind, gaben teilweise deutlich stärker nach als der DAX selbst. Dies liegt wohl auch an den dünnen Orderbüchern dieser Werte, so dass es sich stärker auswirkt, wenn ein paar Marktteilnehmer die Nerven verlieren und um jeden Preis raus wollen. Unter dem Strich war die vergangene Woche mit einem Verlust von 8,6% die mit abstand Schwächste bisher für das Wiki. Der Dax kam mit -7,9% nicht viel besser davon. Auf Jahresbasis ist das Wiki weiterhin vorn (Wiki +27,3%, Dax +3,2%).

Da in Korrekturphasen vor allem die spekulativen Werte leiden, habe ich in dieser Woche meine spekulativen Positionen, deren Wert nicht fundamental „abgesichert“ ist verkauft. Das waren konkret Vectron, Cytotools , Paypal und 2G Energy. Dadurch ist das Wiki auf 7 Positionen geschrumpft, diese sind meine fundamentalen Favoriten mit denen ich bereit bin eine möglicherweise größere Korrektur auszustehen, denn diese Unternehmen haben idR nicht nur sehr wenig mit China zu tun, sondern könnten auch von einer Krise profitieren, z.B. Hypoport und Helma, die von den dadurch wohl weiterhin niedrigen Zinsen und den anhaltenden Bauboom überproportional profitieren.
Nächste Woche bin ich wieder zurück in Deutschland, dann werde ich auch wieder ausführlicher zu den einzelnen Werten schreiben.

Gewinner der Woche:
-
(Splendid Medien: 0,0% - veröffentlichen nächste Woche Quartalszahlen)


Verlierer der Woche:

AT&S -9,9%
S&T: -8,9%
Helma: -8,5%
WCM: -8,4%
Fintech: -6,4%
Hypoport: -6,3%

 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (21.08.15 18:35:29)
Beitrag: 23 von 365 (ID:50457537)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE