Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]50663637[/posting]
Zitat von R-BgO: komme mit folgender Milchmädchenrechnung

53 Mio. Betriebsergebnis +
31 Mio. AfA =
84 Mio. "EBITDA" in H1 =
168 Mio. "EBITDA" p.a.

und einem EV von
108,5'' Aktien x 26,50 oder 33 Euro + 1''' FK =
3,9 - 4,6 Mrd. Euro

auf ein EV/EBITDA multiple von 23x - 27x

=> finde ich SEHR sportlich

REA z.B. hat eins von unter 20 und Springer versucht eher einstellig zuzukaufen...


Ich finde die Bewertung (wie ich in dem Blogeintrag geschrieben hatte) ebenfalls etwas hoch, allerdings sind die Konkurrenten wie Rea oder Autotrader nach KGV bzw KUV auch nicht billiger. Da sich die Alteigentümer den höchstmöglichen Betrag vorher aus dem Unternehmen gesaugt haben ist die Verschuldung natürlich gigantisch. Obwohl ordentlicher Cashflow generiert wird, dürfte man erst zum Ende des Jahrzehnts frühestens Dividendenfähigkeit erreichen, denn die Bedingungen der Kreditlinie verbieten Dividenden bevor die Nettoverschuldung unter das vierfache EBITDA fällt und das Management will erst ab dem 2,5-fachen was zahlen.

Allerdings weiß ich nicht ob EBITDA zum Vergleich eine gute Größe ist, da de Kapitalerfordernis extrem gering ist würde ich denken dass EV/EBIT vielleicht besser geeignet ist - selbst da ist die Bewertung aber sportlich.
 
aus der Diskussion: Scout24 AG - Plattformanbieter geht an die Börse
Autor (Datum des Eintrages): TobiB  (20.09.15 16:15:37)
Beitrag: 8 von 172 (ID:50664867)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE