Fenster schließen  |  Fenster drucken

@all

- Viel Zeit bleibt nun nicht mehr, bevor die erwartete Nachricht über den gewaltigen, umsatz- wie gewinnträchtigen Vertrag mit dem Media Markt (voraussichtlich) veröffentlicht werden muß!
Da die Lieferung für das kommende Quartal angefragt wurde, bleiben wohl nur noch wenige Handelstage, bis die voraussichtliche Meldung erfolgen kann!

- Der Kurs wird gegenwärtig (von Freitag, ca. 9-9.30 h abgesehen, durch kleinere Gewinnmitnahmen geprägt.
Seit der Kurs etwas zurückkommt, sind die Umsätze in der Aktie auf in extrem tiefes Niveau gesunken – was grundsätzlich nicht gerade negativ gewertet werden kann.

- Wie ich gerade sehe, liegt nun die Aktie der IPC Archtec
AG sogar bei steigenden Umsätzen bei ca. 34 Euro im
positiven Bereich - Qualität setzt sich durch!

- Als ich mir die „dpa-Meldung“ nochmals durchlas, ist mir folgende Aussage des Herrn Krassler wiederholt aufgefallen, die da lautet, daß der monatliche Umsatz an Notebooks in
Q 1 um über 12.000 Stück oder 40 % gesteigert werden soll.
Daß diese Aussage nun im Zusammenhang mit dem Lieferungsvertrag zum Media Markt stehen soll, war diesem Interview nicht zu entnehmen.
(Hieraus möchte ich jedoch keine vorschnellen Schlüsse ableiten!)

-Die letzten Tage las ich hier im „board“ einige seltsame Argumente, weshalb denn nun die Medion AG wie die Gericom AG höher notieren sollten, als die Aktie der IPC Archtec
AG.

Hierzu nun einige kleine Anmerkungen:

In Q 3 erzielte die Gericom AG nach 105 Mio Euro im 2. Quartal einen Umsatz von l11,75 Mio Euro.
Dies entspricht einer Steigerung in Höhe von 6,42 %.

Hiermit blieb die Gericom AG im dritten Quartal erstmals deutlich unter dem Umsatz der IPC Archtec AG!

Auch der Gewinn/Aktie konnte von Q 2 auf Q 3 lediglich von 0,3 auf 0,35 Euro zulegen, nachdem allerdings in Q 1 sensationelle 0,5 Euro erwirtschaftet werden konnten.

(Der Gewinn/Aktie liegt bei der IPC Archtec AG in Q 3 mit deutlich steigender Tendenz über 70 % höher!)

Der Gesamtumsatz lag in den ersten drei Monaten bei 379,95 Mio Euro – oder einem KUV-bezogen auf lediglich 9 Monate- (10,9 Mio Aktien bei 31 Euro=Marktkapitalisierung: 337.900.000 Euro) von ca. 1,124445.
Das KGV sollte in 2001 bei einem geschätzten Gewinn von ca. 1,6 Euro (vielleicht auch höher) bei ca. 19,37 liegen.

- Bei der IPC Archtec AG sah die Entwicklung in Q 3 doch etwas anders aus!
Der Umsatz konnte von Q 2 auf Q 3 nach 168,511 Mio. DM um 45,71 % auf 245,55 Mio DM gesteigert werden.
(Diese Steigerung dürfte sich zu Lasten gegenüber der Medion-, aber insbesondere gegenüber der Gericom AG ausgewirkt haben.)
Der Gewinn konnte nach 0,41 Euro in Q 2 fast 50 % in Q 3 gegenüber Q 2 auf über 1,6 Euro nach DVFA in 9 Monaten gesteigert werden.
Dies bedeutet, daß die AG ihr Wachstum wie ihre Marktanteile massiv steigern konnte.
Auf Basis von 9 Monaten liegt das KUV (5 Mio. Aktien bei 33 Euro=Marktkapitalisierung etwas über 165 Mio Euro) bei lediglich ca. 0,5709!!!
Das KGV, das sich aufgrund eines erheblichen Gewinnschubs in 2002 wohl deutlich reduzieren sollte, errechnet sich für die ersten neun Monate bei ca. 33 Euro mit ca. 16-19, für 2001 !!!! ca. lediglich mit 11-12 – (in 2002 wohl deutlich unter 9).

- Nicht sehr anders sieht die Situation bei der Medion AG aus.
Obgleich die Medion AG möglicherweise ihren Umsatz in Q 4 stärker ausweiten kann als die beiden vorgenannten Gesellschaften, während der Umsatz in Q 3 im Verhältnis
zu Q 2 um knapp über 24 % ausgebaut werden konnte.
Gleichzeitig mußte jedoch der Gewinn von (angeblich 0,43 Euro – bezogen auf lediglich 24 Mio Aktien) auf 0,3 Euro nachgeben, was einem Gewinn in neuen Monaten in Höhe
von 1,4 Euro entsprechen würde.
(Tatsächlich spricht die AG aber lediglich von 0,69 Euro Gewinnn (bez. auf 48 Mio. Aktien – die Ursache hierfür ist mir noch nicht bekannt – jedenfalls würde dies lediglich einem Gewinn in Höhe von 1,38 Euro für neun Monate entsprechen.
Das KUV in der ersten neun Monaten beträgt (bei einem Kurs von ca. 47,85 Eruo mal 48 Mio. Aktie=2.296.800.000) ca. 2,258.
Das KGV für die ersten neun Monate liegt bei ca. 69,34 (bei m47,85 Euro).

(Wer hier etwas zurückblättert, wird auch erkennen, daß alleine der Buchwert der IPC ArchtecAG erheblich höher ist, als dasjenige der beiden Konkurrenten!)


- Obgleich nun die Medion AG wie die Gericom AG, die Medion AG sogar um ein Vielfaches höher bewertet ist, als die IPC Archtec AG, konnte die IPC Archtec AG in Q 3 als einzige Gesellschaft ihren Gewinn sehr deutlich steigern, während
er bei der Gericom AG nur leicht steigen konnte und bei der Medion AG trotz steigenden Umsatzes sogar gefallen ist.
Gleichzeitig ist es der IPC Archtec AG auch noch gelungen, ihren Umsatz wie Marktanteil in kurzer Zeit deutlich auszubauen.

- Alleine der Umsatz der AG im Oktober mit über 135 Mio. DM (nach 245,5 Mio DM im gesamten 3. Quartal) zeigt, daß sich die AG weiterhin sehr deutlich auf der Überholspur
befindet!

Auch ohne einen Abschluß mit dem Media Markt dürfte deshalb nicht nur Q 4 sehr gut aussehen! (Ich erinnere hier nur beispielhaft nochmals an die bereits erfolgte Einführung des P 4)., sondern rechne damit, daß die AG ihren Vorsprung in Q 1 weiterhin ausbauen wird.-

- Teilweise mußte ich lesen, daß die IPC Archtec im Weihnachtsgeschäft „abgehängt“ werde, weil der Vertrag mit dem Media Markt noch nicht abgeschlossen sei – dies erscheint als eine deutliche Verkennung der Realität!
Die IPC Archtec AG wird in Q 4 ihren Umsatz abermals deutlich zu Q 3 steigern können –
sobald der Vertrag mit dem Media Markt für Q 1 steht, wird die AG voraussichtlich ihrenUmsatz um deutlich über 20 –25 % und ihren Gewinn sicherlich im Verhältnis noch sehr
viel deutlicher steigern konnen. – Auch günstigere Einkaufs- + Logistikkosten dürften sich hier recht stark auswirken!

- Dann könnte das „Heulen und Zähneklappern“ bei einigen Konkurrenten beginnen!

MfG

Peter Marschall
 
aus der Diskussion: IPC Archtec AG-Quantensprung in Q 1-Anheb. der Planziele,über 55 E bis Dez?
Autor (Datum des Eintrages): PMarschall  (10.12.01 18:12:26)
Beitrag: 34 von 182 (ID:5083511)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE