Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]50867334[/posting]Boundary Falls – May Mac Mine

Dieser Projektteil stellt das aktuelle Hauptprojekt des Unternehmens dar, da sich darauf eine bestehende Mühle (May Mac Mine) befindet und durch die lange Bergbaugeschichte beste geologische Daten vorhanden sind. Das Areal umfasst eine Fläche von 989,76 ha und ist seit 2010 im Verfügungsrecht von Golden Dawn Minerals.
Bereits 1894 wurde dieses Areal entwickelt und über 3 Schächte ( adit 1,2 und 3) hochgradiges Gold ( bis zu 319 g/to ) in geringen Mengen abgebaut. Über die kommenden Jahrzehnte wurden unter wechselnden Eigentümern immer wieder minimale Produktionen von Gold aber auch hochgradigem Silber gestartet und wieder eingestellt.

Erst 1982 wurde die heute noch bestehende Mühle errichtet und damit nur rd. 1.750 Tonnen Gestein verarbeitet, kurz darauf jedoch wegen des niedrigen Goldpreises wieder still gelegt. Vorteilhaft ist, dass für den Mühlenbetrieb, Wasser und Lagerflächen sämtliche Genehmigungen nach wie vor aufrecht sind, wodurch bei neuerlicher Inbetriebnahme keine langen Genehmigungszeiten nötig sind.
Die Mühle ist ausgelegt für eine Kapazität von derzeit 100 Tonnen pro Tag und muss vor Inbetriebnahme von Golden Dawn Minerals noch restauriert werde. Die dafür veranschlagten Kosten belaufen sich auf rd. CAN$ 500.000,-


Geolage der Stollen und Arbeitsprogramm


Das rein auf Untertagebau ausgelegte Projekt weist aktuell keine Ressource aus, jedoch sind aus den vorhandenen Datensammlungen viele Quarzschlote bekannt, die neben Gold auch Silber und Basismetalle enthalten. Die Vortriebsstollen 6 und 7 sind der Ausgangspunkt für die nun startenden Bohrungen um den Quarzschloten zu folgen und die abzubauende Mineralisierung mit modernen Methoden zu definieren und um die geplante Produktion in Bälde aufnehmen zu können. Ein aus dem Jahr 2011 stammender und von Golden Dawn Minerals beauftragter techischer Report unterstützt mit seinen detaillierten Inhalten wesentlich die künftigen Vorhaben des Unternehmens.


Für die geplanten Vorhaben wurden im Juni und Juli 2015 Finanzmittel im Gesamtvolumen von Can$ 862.252 eingeworben und, wie das Unternehmen bekannt gab, bereits mit August 2015 mit den Erkundungsbohrungen gestartet. Parallel dazu beginnt Golden Dawn Minerals mit den Restaurierungsarbeiten an der Mühlenanlage sowie der Instandsetzung der Flotationsanlage und des Rückhaltebeckens. Mit im Programm stehen auch die Renovierungsarbeiten in den Förderstollen.



Mühlenansichten von aussen


Mühlenansichten von innen

Abhängig von der Qualität und Quantität der erbohrten Mineralisierung ist angedacht die Mühlenkapzität in einem zweiten Schritt auf 200 Tonnen pro Tag anzuheben.
Um zu gesicherten Erkenntnissen über die Mineralisierung zu kommen ist geplant heuer noch eine 10.000 Tonnen umfassende Massenprobe aus den Untergrundstollen der May Mac Mine zu entnehmen.
 
aus der Diskussion: Golden Dawn Minerals auf dem Weg vom Explorer zum baldigen Produzenten
Autor (Datum des Eintrages): TimLuca  (16.10.15 19:50:46)
Beitrag: 2 von 2,092 (ID:50867424)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE