Fenster schließen  |  Fenster drucken

offenbar hat w-o mein posting verschluckt,
zum glück hatte ick´s vorher in die zwischenablage kopiert.
also hier versuch nummer zwei:


hi macsoja,

wie gesagt kenne ick so gut wie keine details über calpine. trotzdem mutmasse ick bei calpine besteht die gefahr, dass sie in der vergangenheit zu schnell gewachsen sind. um dieses wachstum überhaupt zu stemmen musste die junge company viel fremdkapital aufnehmen. wenn dann etwas schief geht [z.b. geringere energienachfrage als zunächst erwartet], haben die firmen ein problem. hier spielt auch noch mit rein, das bei einem relativen börsenneuling noch kein vertrauensbonus da ist wie bei etablierten gesellschaften.

deine angeführten argumente kann ick nicht widerlegen. wenn sie tatsächlich die gewinnschätzungen der analysten einhalten ist ein kgv von 9 natürlich geschenkt. leider sind solche präsente an der börse sehr rar! oft ist das problem dabei, dass das kgv immer noch geringer wird, bis dann irgendwann die bombe einschlägt - sprich die schätzungen drastisch nach unten korrigiert werden oder gar verluste erwirtschaftet werden. ---> plötzlich kann man kein kgv mehr berechnen.

du schreibst es ist keine fundamentale begründung vorhanden. die wird immer erst bekannt, wenn es zu spät ist - wir kleinanleger erfahren das als so ziemlich die letzten.

Woran machst Du also Deine Vermutung fest, daß CPN weiter an Boden verliert
ganz einfach - weil ein klarer abwärtstrend vor liegt. wer sich dagegen stemmt [nicht lachen, ist mir z.b. mit yahoo passiert] kämpft für eine fast aussichtslose sache. eine lawine kann man nicht aufhalten, am besten wartet man bis sich die lage beruhigt hat.

hier ein artikel der zeigt: es ist nur ein kurzer weg von der einst langfristigen anlage hin zum zockerwert. wobei ick nicht weiss ob dieses thestreet.com überhaupt seriös ist. wenn auch nur ein teil der anschuldigungen korrekt ist sieht es nicht gut aus:

http://biz.yahoo.com/ts/011211/kansas_011211.html


und wie immer: mein geschreibsel nicht zu ernst nehmen, ick
kann mich auch irren. mir geht es dabei nicht ums recht haben - ick wollte es nur gesagt haben.

so long
nk
 
aus der Diskussion: Calpine
Autor (Datum des Eintrages): inminki  (11.12.01 17:10:56)
Beitrag: 78 von 251 (ID:5092337)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE