Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Schwäche der vergangenen Handelstage setzte sich auch am Freitag fort. Ein erneuter "Beweis" für den Wochentrend, der Freitags oft dominiert. Das Wort "Freitagsgewinnmitnahmen" musste man zum Glück nicht lesen :D

Schauen wir dennoch auf den Tag genauer, den ich im Vorfeld bzw. am Vorabend hier als Ausblick bereitstellte. Meine klare Ansage für den Freitag, basierend auf diesem Stundenchart, war folgende (Rückblick):



Unter 10.550 sollte man Short versuchen und über 10.620 (oder besser über dem heutigen Hoch 10.660) dann Long

Im Hoch konnten wir nach der Eröffnung und am Vormittag einige Male in die Nähe der 10.600 Punkte gelangen, diese aber nicht mehr überspringen. Damit war die Kraft der Bullen augenscheinlich vorbei und die Bären bestimmten den weiteren Verlauf. Negativ kam hier auch erneut der fallende Ölpreis ins Spiel, welcher die Sorge um eine Abschwächung der Weltkonjunktur in den Vordergrund stellten. Die Charttechnik tat ihr Übriges. Die Unterstützung aus dem Stundenchart wurde massiv gebrochen und zog weitere Stopp-Orders nach sich. Als Update sieht dieser eben im Rückblick gezeigte Chart nun so aus:



Und aus diesem Chart heraus, kann die Korrektur bis 10.200 als erstes Ziel und darunter sogar schnell bis 10.120 gehen. Ich würde jedoch nicht so weit gehen und jetzt schon die Jahresendrallye absagen, wie es einige Analysten nun schon veröffentlichen:
Die Jahresendrallye fällt komplett aus – denn statistisch betrachtet ist der Dezemberstart oft durchwachsen bis negativ. Eine Jahresendrallye startet dann ab Mitte Dezember. Dieses Jahr mit FED-Zinsanhebung? Das ist nämlich der große Termin der Woche!

Bis dahin schauen wir nun für Montag konkreter direkt auf die kleinere Zeiteinheit, den 10 Minutenchart. Hier ist der Abwärtstrend von Freitag sehr klar erkennbar und im Nachgang der eigenen Trading-Auswertung muss man objektiv zugeben, dass sich jeder mittelfristige Long-Trade hier verboten hat bzw. extrem spekulativ war:



Das Chartbild ist von 8 bis 22 Uhr aufgezeichnet, so dass wir hier noch den XETRA-Schluss einbeziehen müssen. Dieses lag bei 10.340 und damit rund 250 Punkte unter dem Tageshoch. Wie zu sehen ist, notiert der nachbörsliche DAX und damit die wahrscheinliche Eröffnung am Montag noch tiefer. Und damit haben wir ein potenzielles GAP. Zeichnet man bei 10.300 Punkten zudem eine Unterstützung ein, kreuzt diese genau mit dem Abwärtstrend und bietet in Kombination mit dem GAP hier eine spannende Long-Chance. Sollte sollte somit die 10.300 erobert werden besteht die Chance auf zumindest GAP-close und damit eine Korrektur des starken Abwärtsimpulses, wie hier als gelber Pfeil eingezeichnet:



Sicher gibt es noch weitere Meinungen und Trading-Chancen. Analysieren wir diese einfach morgen wieder frisch und vor allem mit dem notwendigen Wissen um die Eröffnung gemeinsam. Wer dabei meine Beiträge zeitnah lesen will, kann mich mit nur einem Klick abonnieren und bekommt eine entsprechende Nachricht: Bernecker1977 abonnieren. Dies gilt natürlich ebenso für andere Mitglieder.

DANKE noch einmal für die Leser und Daumen, welche jedem Poster zeigen, dass die Arbeit honoriert wird.

Viele Grüße von Eurem Bernecker1977 - Andreas Mueller
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Montag den 14.12.2015
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (13.12.15 16:02:19)
Beitrag: 2 von 524 (ID:51295983)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE