Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Vorgänge um Köln haben uns eines gezeigt - die viel heraufbeschworene Lügenpresse gibt es nicht. Es ist eher so, dass Polizei, Staatsanwaltschaft und Justiz Informationen zurückhalten - und wenn dort Informationen zurückgehalten werden ist es für die Medien auch schwierig zu berichten.

Man kann nur jedem Polizisten dankbar sein, der seinen Dienstherren (zu Recht!) bloß gestellt hat.

Beispiele für die Informationszurückhaltung gibt und gab es ausreichend. Ich kann mich bspw. letzten Monat an einen Vorgang in Pforzheim erinnern.

Von den Medien wird nichts verschwiegen - Bürger, die sich informieren WOLLEN haben über verschiedene Zugangswege (Zeitung, Regionalzeitung, Soziale Netzwerke, INTERNATIONALE Medien, Investigativmedien) jederzeit die Möglichkeit, sich zu informieren.

Man muss es halt eben WOLLEN und sich nicht von Skispringen, Biathlon oder Helene Fischer ablenken lassen.

Auch die öffentlich-rechtlichen Medien erfüllen den Investigativanspruch - leider jedoch zu unglücklichen Uhrzeiten und/oder auf den Spartenkanälen.

Aber bei allem was gezeigt und gesagt wird muss eines beachtet werden: Informationen und Unterhaltung sind "Konsumgüter". Medien werden über Werbung und Klicks gemessen. Es scheint wohl interessanter Sport, Dieter Bohlen oder Helen Fischer zu zeigen, um die Gewinnmaximierung der Unterhaltung zu sichern.

Und da ist das Volk am Zug. Will es wie zuletzt die Römer Brot und Spiele oder will es Aufklärung und Fortschritt.

Informationen sind ausreichend vorhanden - überall können diese gefunden werden!

Das ZDF hatte heute morgen im Morgenmagazin einen kroatisch stämmigen Sicherheitsbeamten zu Wort kommen lassen - ich denke, es hat seine Verfehlungen wieder gut gemacht und viel dazu beigetragen, dass die wirklichen Vorkommnisse öffentlich werden.

Es ist nicht das Pegida-AfD-Märchen von der "Lügenpresse" - sondern die weithin fehlende Bereitschaft sich mit den Themen zu beschäftigen.
 
aus der Diskussion: Es gibt keine "Lügenpresse"!
Autor (Datum des Eintrages): Tobias79  (08.01.16 10:42:53)
Beitrag: 1 von 13 (ID:51442842)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE