Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nach den ersten drei sehr volatilen Handelswochen des Jahres kam nun in der vierten Woche deutlich mehr Ruhe rein, so dass wir im Dax und im Wiki nur noch geringere Ausschläge hatten. Der Dax konnte in dieser Woche mit +0,3% leicht zulegen, das Wiki konnte mit +1,8% seinen Jahresvorsprung weiter ausbauen.

Im Jahr 2016 bleibt das Wiki daher weiterhin vor dem DAX. (Performance in 2016: Wiki Szew Grundinvest -5,4%, Dax -8,3%).


Es gab in der letzten Woche wieder ein paar Veränderungen im Wiki.

Während Adva, wie angekündigt, nicht lange im Wiki verblieb (auch weil meine Maximalzahl von 15 Werten inzwischen erreicht wurde), konnte Eckart&Ziegler sowie Surteco den Sprung ins Wiki vollziehen. Beide Werte sind sich in gewisser Weise in ihrer Bewertung ähnlich und gelten für mich als fundamental unterbewertet. Beides sind eher bodenständige Unternehmen, die einen guten Kontrast zu den teilweise stark wachsenden Unternehmen in meinem Wiki bilden. Beide Unternehmen sollten Ihre Gewinner aber langfristig wieder steigern können, besonders bei Surteco scheint sich hier eine visible Investmentstory herauszubilden, wenn die Zusatzkosten für die Süddekor Integration wegfallen. Da bei Eckart & Ziegler ein paar Fragezeichen mehr auf der Agenda stehen bezüglich der Attraktivität des neuen Produkts SagiNova, ist der Anteil hier etwas geringer als bei Surteco. Beiden Werten räume ich aber mindestens 50% Aufholpotential ein.


In der vergangenen Woche veröffentlichte AT&S seine Quartalszahlen, die wie erwartet sehr gut waren. Der Kurs konnte davon trotzdem nicht richtig profitieren, hier scheint wohl weiterhin eine große Unsicherheit bezüglich dem neuen Werk in China vorhanden zu sein. Den aktuellen Abschlag für diese Unsicherheiten halte ich aber für übertrieben und bleibe weiterhin höher gewichtet investiert.

Auch SNP hat diese Woche seine Zahlen veröffentlicht. Auf den ersten Blick war ich positiv überrascht, vor allem von dem Ausblick. Da der Kurs in der Folge um 8% einbrach, nutzte ich dies als Einladung um meine Position deutlich aufzustocken. Am ende des Tages schloss SNP sogar noch im positiven Bereich.

Keine Zahlen aber eine Übernahme verkündete Splendid Medien am Freitag. So wurden 60% der Jokers Production, die vor allem trashige TV Formate produzieren, bekanntgegeben. Für die 60% legte Splendid gerade einmal 3,75 mio Euro auf den Tisch, also eine Bewertung von für Jokers von 6,25 Mio. Dabei erzielte Jokers im Jahr 2014 bereits 11,3 mio Euro Umsatz bei einem EBIT von 1,1 mio Euro. Ein Unternehmenskauf zu einem KUV von 0,55 und einem EBIT Multiple von 5,7 scheint erstmal durchaus attraktiv. Auch die Bilanz sieht solide aus. Allerdings stammen diese Werte alle aus dem Jahresabschluss von 2014, interessanter wären die Werte aus 2015 gewesen. Trotzdem hat mich der Zukauf positiv gestimmt, vor allem, da man sich auch noch die Option auf eine Komplettübernahme gesichert hat. Dadurch stellt sich Splendid Medien noch breiter auf und erhält zusätzliche Gewinnhebel.



Die größten Gewinner waren diese Woche:

Norcom: +8,2%

SNP: +7,1%

Fintech Group: +5,4%

Datagroup: +3%



Die größten Verlierer waren diese Woche:


Lendingclub: -13,2%

BB Biotech: -3,4 %

 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (29.01.16 19:50:26)
Beitrag: 63 von 365 (ID:51614434)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE