Fenster schließen  |  Fenster drucken

@winetrader und cyberbob


primacom hat rd. 1,4 mrd euro kreditlinie und davon 812 mio. euro in anspruch genommen.
es stehen also weitaus höhere beträge zur verfügung als sie eigentlich brauchen !
das problem ist, daß zusätzliche verbindlichkeiten zu einer zusätzlichen zinsbelastung führen würden. primacom kann ihre zinsen derzeit ohne weiteres aus dem ebitda bezahlen und ist auf zusätzliche finanzmittel nicht angewiesen. deswegen "verbrennen" sie auch kein geld. eine cash burn rate gibt es nicht. das würde sich natürlich ändern, wenn sie (weitere) akquisitionen in milliardenhöhe durchführen und fremdfinanzieren würden.
wichtig ist daher, die bisherigen investitionen so schnell wie möglich cashflow-positiv zu machen um die innenfinanzierungskraft zu stärken, bevor weitere kabelnetze erworben werden - und genau darum wird es 2002 gehen. es werden gebühren weiter erhöht (sind schliesslich immer noch unter bundesdurchschnitt), das netz wird verdichtet, neben analog-, digital-tv und breitband-internet werden zusätzliche umsatzpotentiale erschlossen (telefonie, vielleicht vertrieb von premiere und meinetwegen auch online-spiele).


@cyberbob
Zitat:
>Besteht die kartellrechtliche Bedingung, dass die neuen Kabelnetzbetreiber weitere Zusatzdienste darüber anbieten (Telefonie+Internet). Um dies jedoch bewerkstelligen zu können, muss immens viel Geld investiert werden.
Primacom hat dieses Engagement seit diesem Jahr vorerst gestoppt.


kann ich nicht nachvollziehen. das gegenteil ist doch der fall. - oder habe ich dich falsch verstanden ?
aus dem q3-conference-call:
internet wird in 2002 cachflow-positiv, telefonie wird gerade getestet, wird in 2002 substanzielle umsatzbeiräge liefern und ab 2003 ebenfalls (vor zinsen) schwarze zahlen schreiben.
digital-tv wird mit einigen aktionen populärer gemacht werden. dafür werden nächstes jahr zwischen 600 und 700 teur ausgegeben. (so habe ich es zumindest in erinnerung)
quelle: http://www.primacom.de/primacom.asx


meryll.




p.s.: die analysten-telefon-konferenz ist ausgesprochen informativ und sollte von jedem interessierten angehört werden solange sie noch im netz ist !
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 100
Autor (Datum des Eintrages): meryll  (17.12.01 22:41:58)
Beitrag: 32 von 192 (ID:5161876)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE