Fenster schließen  |  Fenster drucken

IPC ARCHTEC – Das Unternehmen in Kürze

Die IPC Archtec AG ist einer der größten deutschen Full-Service-Vermarkter von Produkten aus der Konsumelektronik. Die besondere Stärke des 1992 gegründeten Unternehmens liegt in der schnellen und flexiblen Realisierung von Verkaufsaktionen in Komplettpaketen für Handelsunternehmen wie Lebensmitteldiscounter, Warenhäuser und Computer-Fachmarktketten. Außerordentliche Expertise hat sich IPC Archtec insbesondere bei Notebooks erworben. Mit einem Marktanteil von 5,0% gehört IPC zu den Top Ten unter den Notebook-Anbietern in Deutschland. Neben Notebooks bietet IPC Archtec PCs, Monitore und eine Vielzahl von Hard- und Software-Produkten aus dem Bereich Consumer Electronics.

Die Serviceleistungen der IPC Archtec beginnen bereits im Vorfeld der Verkaufsaktion mit der Beratung der Kunden zu Design und Ausstattung der Produkte sowie über das Timing der Aktion selbst. Einen wesentlichen Zeit- und damit Wettbewerbsvorsprung erreicht die IPC Archtec dadurch, dass Notebooks und PCs mit preiskritischen Komponenten in Eigenregie endassembliert (bestückt) werden. Die ausschließliche Zusammenarbeit mit Top-OEM-Lieferanten sowie mehrfache Kontrollen bei Wareneingang, Assemblierung und Warenversand sichern einen hohen Qualitätsstandard.

Den Handel unterstützt IPC Archtec bei der Entwicklung eines kunden- und produktspezifischen Marketingkonzepts. Zudem kümmert sich IPC Archtec um die Verpackung, die technische Dokumentation und die just-in-time-Belieferung der Produkte in (Super-)Märkte in ganz Deutschland und zunehmend auch im europäischen Ausland. Während der Verkaufsaktion stehen Handel sowie Endkunden eine Info-Hotline zur Verfügung. Ein europaweiter Pick-up-Service gewährleistet Reparaturen oder den Austausch der Ware bei eventuellen Defekten. Wesentliche Erfolgsfaktoren des Konzepts sind zudem langjährige Beziehungen zu den weltweit führenden Komponentenherstellern und Softwareproduzenten für PCs, Notebooks und Monitore wie Intel, AMD, Lotus, Microsoft oder IBM sowie Beziehungen zu den wichtigsten Handelsunternehmen in Deutschland und z.T. Europa wie etwa Metro, Wal-Mart, Rewe, Kingfisher, Karstadt-Quelle oder Pro-Markt.

Im Geschäftsjahr 1999 (31.12.) erzielte IPC Archtec einen Umsatz von 338 Mio. DM nach 200 Mio. DM im Vorjahr. Dies entspricht einer Steigerung um rund 69%. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet IPC mit einem weiteren Umsatzwachstum um über 70% auf insgesamt über 600 Mio. DM. Ende Dezember 1999 beschäftigte das Unternehmen 66 Mitarbeiter. Neben der Zentrale in Niederaichbach bei Landshut unterhält IPC Archtec Niederlassungen im österreichischen Linz sowie im englischen York.
 
aus der Diskussion: IPC Archtec AG-Quantensprung in Q 1-Anheb. der Planziele,über 55 E bis Dez?
Autor (Datum des Eintrages): erfg  (19.12.01 08:25:01)
Beitrag: 63 von 182 (ID:5181281)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE