Fenster schließen  |  Fenster drucken

Thoma: Kartellamt wird Kabelverkauf absegnen


Ex-RTL-Chef Helmut Thoma bezweifelt, dass das Kartellamt den Verkauf des TV-Kabelnetzes an den amerikanischen Medienunternehmer John Malone im März blockieren wird. "Malone ist der einzige realistische Käufer. Und mit elf Milliarden Mark zahlt er einen gewaltigen Preis, der am Markt nicht noch mal erreicht würde", sagt Helmut Thoma im Gespräch mit dem Magazin `Telebörse`. Der 62-Jährige erwartet Auflagen für Malone, die zu einer Reduzierung des Kaufpreises führen könnten. Gleichzeitig warnt Thoma vor einer Panik: "Es wird keine medienpolitische Besetzung stattfinden. Wenn Malone die Kabelnetze kaufen kann, ist er in keiner anderen Position als die Deutsche Telekom schon heute."

Der promovierte Jurist, der von 1986 bis 1998 den Kölner Privatsender RTL leitete, sieht das Ende des Imperiums seines einstigen Erz-Rivalen Leo Kirch nahen: "Er ist schon mehrfach dem Konkursrichter entwischt. Wer soll ihm heute noch Geld geben?" Dass seine Gläubigerbanken sich zuletzt hinter Kirch gestellt haben, wertet Thoma als Ergebnis einer politischen Intervention: "Wenn Kirch pleite ist, hat die Bayerische Landesbank ein gewaltiges Problem - und die Bayerische Landesregierung hat plötzlich eine Art Berliner Bankgesellschaft am Hals." Thoma erwartet, dass Rupert Murdoch, australischer Medienmogul und Partner von John Malone, die Kirch-Gruppe übernehmen wird. Nicht nur die Sat1Pro7Media, sondern auch den Springer-Verlag - und damit die Bild-Zeitung - werde Murdoch damit kontrollieren.

Thoma, der derzeit unter anderem als Medienberater des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement arbeitet, kritisierte gleichzeitig das ZDF: "Diesen alten Trott darf das ZDF nicht weitergehen. Jetzt muss jemand mit ausgewiesenen Management-Qualitäten ans Ruder." ZDF-Intendant Dieter Stolte sei "ein Mann der Vergangenheit des öffentlich-rechtlichen Monopols."

Quelle:http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2010988

Ciao Kamischke
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 100
Autor (Datum des Eintrages): kamischke  (19.12.01 12:32:30)
Beitrag: 41 von 192 (ID:5183207)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE