Fenster schließen  |  Fenster drucken

2002 - das Jahr des Breitbandes im europäischen Internet


Veränderungen auf den Gebieten Breitband, DTV und Online-Musik werden den Internetmarkt im Jahr 2002 dominieren, so die Unternehmensforscher von Jupiter MMXI. "In einem schwierigen Jahr für die Internetbranche, in dem Unternehmen aufgeben mussten und sich andere zusammengeschlossen haben, wurde "Gewinn" zum Schlüsselbegriff, so Mark Mulligan, Analyst von Jupiter MMXI. Kostenpflichtige Inhalte, Online-Spiele, Auktionen und Outsourcing als Möglichkeiten zur Steigerung von Umsatz und Kosteneffizienz waren die Themen im Jahr 2001. Für 2002 erwartet er, dass die Technologie eine führende Rolle bei der Weiterentwicklung des Marktes einnehmen wird, ebenso wie eine weiterhin zunehmende Anzahl von Verbrauchern, die ins Internet gehen.

Die Anzahl der Haushalte mit Breitbandzugang in Europa wird sich laut MMXI in 2002 verdoppeln. Das größte Wachstum werden Großbritannien und Italien vorzuweisen haben, wo sich die Anzahl der Haushalte mit Breitband-Zugang verdreifachen wird. Belgien und Schweden werden mit den höchsten Anteilen an Breitbandverbindungen in Europa mit 12% bzw. 18% auch weiterhin an der Spitze stehen. In Gesamteuropa werde Breitband die kritische Verbreitungsschwelle von 15% aber nicht vor 2006 erreichen. Aber auch Zwei-Wege Satelliten-Technik, Anbindung der Haushalte über Glasfaser oder das Stromnetz werden nach der Studie als Alternativen zur Breitbandanbindung ab 2002 an Bedeutung gewinnen.

Wer liegt vorne bei "Digital TV"?

Zwar werden über interaktive Dienste im Fernsehen erzielte Umsätze in 2002 weiterhin deutlich niedriger liegen als im Internet erzielte Umsätze. Bis Ende 2002 sollen aber fast 25% aller europäischen Haushalte über digitales Fernsehen (DTV) verfügen. Großbritannien hat weltweit die höchste Verbreitung von digital TV. Bis Ende nächsten Jahres wird die Hälfte der britischen Haushalte mit digitalem Fernsehen ausgestattet sein. In Südeuropa wird die Zunahme am langsamsten vonstatten gehen: Bis Ende 2002 werden in Spanien und Italien weniger als 20% aller Haushalte DTV haben. (ck)
 
aus der Diskussion: Lucent ist neuer Kunde von Cybernet!
Autor (Datum des Eintrages): Crowww  (19.12.01 19:26:42)
Beitrag: 95 von 271 (ID:5188164)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE