Fenster schließen  |  Fenster drucken

Line-Sharing: QSC erreicht Durchbruch bei DSL-Monopol der Telekom


Die Kölner QSC AG will sich als alternativer DSL-Anbieter neben der Deutschen Telekom positionieren. Den ersten Vertrag zum "Line-Sharing" hat man heute abgeschlossen, auf dessen Grundlage muss QSC nun nicht mehr eine neue so genannte Teilnehmeranschlussleitung (TAL) zum Kunden bei der Telekom bestellen, sondern kann die vorhandene Leitung mit der Telekom gemeinsam nutzen. So kann der Kunde zukünftig über seine bestehende Telefonleitung den Internetzugang von QSC nutzen.

Der Preis, den QSC dabei an die Telekom zahlen soll, wird noch in einem gesonderten Verfahren von der Regulierungsbehörde festgesetzt. Mit einem kommerziellen Betrieb für "Line-Sharing" ist deshalb erst im Laufe des Jahres 2002 zu rechnen. Bisher wird der boomende DSL-Markt in Deutschland zu rund 97% von der Deutschen Telekom beherrscht.


Wie gesagt, Cybernet ist Partner von QSC!
 
aus der Diskussion: Lucent ist neuer Kunde von Cybernet!
Autor (Datum des Eintrages): Crowww  (20.12.01 18:58:11)
Beitrag: 101 von 271 (ID:5196995)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE