Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]51976935[/posting]
Zitat von Thoughtbreaker:
Zitat von Freak_dd: Bei einem Performanceindex haben Dividendenzahlungen eigentlich keinen Einfluss, da diese eingerechnet werden.


Aber das mit den negativen Zinsen macht Sinn. Also war meine erste Vermutung doch richtig.
Danke für die Erklärung.

LG


Falsch, die Dividendenzahlungen haben gerade deshalb, weil sie eingerechnet werden, einen Einfluss. Schau dir mal die US-Futures an, die haben eben deshalb so große Abschläge in den Terminen, weil dort die Dividenden zu echten Kursverlusten im Index führen.



Bei Dow/Nikkei/Eurostoxx handelt es sich um einen Preisindex. Für die Indexberechnung zählen hier ausschließlich die Aktienpreise. Jede Dividendenzahlung verursacht somit einen kleinen Abschlag im Index (der Dividendenabschlag der Aktie,) der natürlich in den Futures eingepreist werden muss.


Dies ist beim Dax nicht der Fall.......da es sich, wie geschrieben, um einen Perfomanceindex handelt. Der Indexstand verändert sich hierbei durch die Dividendenzahlung nicht (eben weil sie berücksichtig werden.........ich hatte mich falsch ausgedrückt...Aktie CUM (Vorher)= Aktie EX + Dividende (nachher)).
Somit müssen auch keine Dividendenzahlungen in den Futures eingepreist werden.....weil der Dax sich dadurch ja nicht ändert.
Hier ist der Futureaufschlag dividendensaisonunabhängig und nur Zeitabhängig (Zins).
 
aus der Diskussion: Dax-Future unter Daxstand
Autor (Datum des Eintrages): Freak_dd  (14.03.16 17:26:23)
Beitrag: 9 von 9 (ID:51977562)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE