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Aus der FTD vom 18.12.2001
Filmhändler TMG startet drei neue Sender im TV-Kabel
Von Thomas Clark, München

Die Tele München Gruppe (TMG) hat am Montag den Start von drei neuen Spartensendern für die digitale Fernsehwelt bekannt gegeben.

Im Laufe des Jahres 2002 sollen zuerst ein Kinderkanal ("Toongate", geplanter Start: März), ein Spielfilm- und Serienkanal ("Actiongate", geplanter Start: Juni) und ein Haus- und Gartenkanal ("Homegate", Startschuss im Herbst) auf Sendung gehen.

Mit der Ankündigung möchte die TMG als zweitgrößter Filmhändler in Deutschland zwei Botschaften an die Branche, Medienregulatoren und -politiker senden: Einerseits soll ein Zeichen gesetzt werden, dass sich das bestehende Pay-TV-Monopol von Premiere World der finanziell angeschlagenen Kirch-Gruppe durchaus aufbrechen lässt. Andererseits soll für die neuen Fernsehkabelbetreiber die Lanze gebrochen werden, die TMG zur Verbreitung ihrer Sender braucht. Hauptaugenmerk gilt dabei Liberty Media, deren Übernahme des Kabelnetzes der Deutschen Telekom beim Bundeskartellamt die Angst vor einer Wettbewerbsdominanz ausgelöst hat. TMG teilt diese Angst nicht, sieht Liberty vielmehr als Chance, neue Sender im Kabel zu platzieren.


Während die Botschaft klar ist, wirken die Mittel für die neuen Sender bescheiden - zumindest im Vergleich zu den Milliarden, die Kirch in Premiere investiert hat. TMG-Chef Herbert Kloiber hat für den Aufbau, die Entwicklung und den Sendestart der drei Spartenkanäle für das nächste Jahr 5 Mio. Euro veranschlagt. Er rechnet mit Gesamtkosten von 15 Mio. Euro, bis die Sender Gewinn abwerfen. Ob es dazu kommt, hängt vornehmlich von den Kabelbetreibern ab. Die Geschwindigkeit, mit der sie das TV-Kabel ausbauen, und die Fähigkeit, die neuen Sender ihren angeschlossenen TV-Haushalten schmackhaft zu machen, sind essenziell für den Erfolg.


Geringe Reichweite

Vorerst werden die neuen Sender nur für die Digitalkunden der Kabelbetreiber Primacom (vor allem in Sachsen), Isy (Hessen) sowie in kleinen Kabelinseln in Österreich und der Schweiz zu empfangen sein - insgesamt eine technische Reichweite von wenigen Hunderttausend Haushalten. TMG-Geschäftsführer Bernd Schlötterer rechnet auch nur mit 100.000 Abonnenten bis Ende 2002. Er hofft auf die Kabelbetreiber Callahan (in NRW) und Liberty (in 13 Bundesländern). Mit deren zügigem Kabelausbau ließe sich die Reichweite vervielfachen.


Schlötterer ist der Ansicht, dass sich etwa der neue Spielfilmkanal sogar als Einzelsender für ein Monatsabo zwischen 10 bis 15 DM vermarkten ließe. Dies scheint überoptimistisch. Das Basispaket von Premiere World kostet gerade mal 30 DM.


© 2001 Financial Times Deutschland

Quelle:http://www.ftd.de/tm/me/FTDH5E6CDVC.html?nv=se

Ciao Kamischke
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 100
Autor (Datum des Eintrages): kamischke  (21.12.01 11:13:19)
Beitrag: 58 von 192 (ID:5201561)
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