Fenster schließen  |  Fenster drucken

@sturmvogel
Hier ein kleiner Bericht aus der FTD, der Deine gestellten Fragen beantworten dürfte.

Aus der FTD vom 21.12.2001
Comcast erkauft sich Spitzenplatz teuer
Von Ulrike Sosalla, New York, und Thomas Clark, Hamburg

Der US-Telefonriese AT&T wird seine Breitband-Sparte an den Kabelanbieter Comcast verkaufen. Der Käufer musste sein erstes Angebot von 58 Mrd. $ dafür deutlich nachbessern.

Strahlend trat Comcast-Chef Brian Roberts am Donnerstag vor die Presse. Der Sohn des Comcast-Gründers Ralph Roberts, dessen Familie immer noch die Mehrheit der Stimmrechte an dem Unternehmen hält, ist nach fünf Monaten Bieterkampf mit dem Kauf des Fernsehkabels von AT&T dort angekommen, wo er hin wollte: an der Spitze der TV-Kabelbetreiber der USA.

Doch nach dem Bieterwettstreit beginnt nun noch härtere Arbeit. Neue Dienste müssen her, um mehr Geld pro Kunde verdienen zu können. Nur so lässt sich der hohe Kaufpreis refinanzieren. Comcast besserte in den vergangenen Wochen sein ursprüngliches Angebot vom Juli noch einmal kräftig nach. Statt 44,5 Mrd. $ in Aktien und 9 Mrd. $ Schulden, zahlt der drittgrößte Kabelbetreiber der USA nun 47 Mrd. $ in Aktien und übernimmt stolze 25 Mrd. $ an Schulden. "Der wichtigste Teil dieser Transaktion ist für AT&T, damit es auf einen Schlag seine Schuldenprobleme vollständig löst", findet Niraj Gupta, Analyst bei Salomon Smith Barney.


Das Problem landet dafür nun bei Comcast. Das Unternehmen hatte Ende September bereits langfristige Schulden in Höhe von 11,5 Mrd. $ - nun kommen noch 20 Mrd. $ dazu. Die Wette kann daher für Comcast nur aufgehen, wenn das Unternehmen es schafft, seine im Konkurrenzvergleich hohen Gewinnmargen auf die neu erworbenen Kabelnetze von AT&T auszudehnen.



Entlassungen


Brian Roberts sagte am Donnerstag, dass er bei AT&T Broadband viel Potenzial zur Effizienzsteigerung sehe - Entlassungen seien dabei nicht zu vermeiden. Wichtiger noch wird sein, dass Comcast die hohen Wachstumsraten bei Abonnements für neue digitale Dienste über das Fernsehkabel beibehalten kann. Denn ein Kunde, der nur das herkömmliche analoge Fernsehprogramm bezieht, zahlt bei Comcast derzeit durchschnittlich 40 $. Bezieht er außerdem auch noch digitale Kanäle, kommen noch 10 $ hinzu. Hat er auch noch einen schnellen Internetzugang per Fernsehkabel, sind monatlich weitere 34 $ fällig.


Nur mit diesen Zusatzeinnahmen lässt sich rechtfertigen, dass Comcast an AT&T nun 4500 $ je Kunde zahlt - mehr noch als jene 4100 $ je Kunde, die AT&T vor zwei Jahren hinblätterte. Zum Vergleich: Die Deutsche Telekom bekommt beim Verkauf ihres Kabels an Liberty Media nur etwas mehr als 500 $ je Kunde.


Allerdings hinkt der Preisvergleich etwas. Denn in den USA gehören die Kabelnetze auf ihrer gesamten Länge einem einzigen Unternehmen, während das Fernsehkabel der Deutschen Telekom oft nur bis zur Straße reicht. Der so genannte "letzte Meter" bis zur Haustüre der Kabelkunden wird in vielen Fällen von Drittfirmen kontrolliert. Darüber hinaus sind die Kabelnetze von AT&T in weiten Teilen bereits mit Milliarden-Investitionen für die neuen digitalen Dienste aufgerüstet - ein Prozess, der in Deutschland gerade erst beginnt. Trotzdem hinkt die Verbreitung von schnellem Internet und neuen Angeboten wie etwa Video auf Bestellung auch beim US-Fernsehkabel hinter den hoch gesteckten Erwartungen hinterher. Von den 70 Millionen Kabelkunden - zwei Drittel aller Fernsehhaushalte in den USA - haben nur etwa ein Zehntel Internet per TV-Kabel.


Nachdem AOL Time Warner beim Bieterwettstreit um das AT&T-Kabel ausgestochen wurde, muss der weltgrößte Medienkonzern jetzt mit Comcast verhandeln, um seinen populären Onlinedienst auch dort anbieten zu können. Bislang empfangen die meisten der 30 Millionen Internetkunden von AOL den Service über die Telefonleitung. "Für AOL Time Warner ist es unerlässlich, bei Verhandlungen mit Comcast darauf zu drängen, dass Comcast auch den Onlinedienst von AOL über seine Netze überträgt", sagt Merrill-Lynch-Analyst Andrew Slabin.



© 2001 Financial Times Deutschland

Ciao Kamischke
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 100
Autor (Datum des Eintrages): kamischke  (21.12.01 15:44:41)
Beitrag: 59 von 192 (ID:5204044)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE