Fenster schließen  |  Fenster drucken

20.12.2001
German Parcel - Testsieger bei Focus TV!
Weihnachtspakete schneller und günstiger verschicken

Neuenstein, 19. Dezember 2002. "German Parcel bietet eine unschlagbare Leistung zum günstigen Preis" -zu diesem Ergebnis kommt das Nachrichtenmagazin Focus TV nach einem Test privater Paket-, Kurier- und Expressdienste. Der Beitrag "Paketdienst-Test: Blitzkurier oder Schneckenpost?" wurde am 16. Dezember 2001 bei Pro 7 ausgestrahlt.

Weihnachtszeit - Päckchenzeit: Zu keiner Zeit im Jahr werden so viele Pakete versandt, wie in den Wochen vor Weihnachten. Doch wer garantiert, dass das Weihnachtspaket noch rechtzeitig und unversehrt beim Empfänger eintrifft? Focus TV ging dieser Frage auf den Grund und testete verschiedene private Anbieter.

In einer ersten Testphase wurde der Service der Paketdienste von German Parcel, dem DPD und der Deutschen Post verglichen. Zeitgleich wurden die Kurier- und Expessdienste DP Express, UPS, TNT, KEP AG und DER KURIER mit dem Versand eines Testpaketes beauftragt. Kurier- und Expressdienste stellen Sendungen in der Regel bis 10 oder 12 Uhr des nächsten Tages beim Empfänger zu, berechnen für diese Express-Dienstleistung allerdings zwischen rund 38 und 82 Mark. Für den Paketversand über Paketdienste wie German Parcel gelten Regellaufzeiten von 24 Stunden in ganz Deutschland.

Unschlagbare Leistung zum günstigen Preis

Fazit: German Parcel benötigte für den Versand eines 3-Kilo-Paketes (der Größe S-Pack) von Buxtehude (Niedersachsen) ins 800 Kilometer entfernte Görlitz (Sachsen) sogar weniger als 24 Stunden - und das zu einem Paketpreis von gerade einmal 8,50 Mark. Im Vergleich: DPD und die Deutsche Post bieten die Zustellung innerhalb ein bis zwei Tagen an und berechnen für den Versand 8,95 Mark bzw. 11 Mark. Bemerkenswert: Der German Parcel-Fahrer traf praktisch zeitgleich mit dem Kurierfahrer der Deutschen Post-Express beim Empfänger ein. Beim Versand über UPS war der Inhalt des Paketes bei der Zustellung sogar beschädigt. "German Parcel bietet für den geringen Preis eine unschlagbare Leistung", so das Resümee von Verbraucherschützer Herman van Diepen. Der private Paketdienst German Parcel sei also die beste Alternative zum gelben Riesen. Die teureren Kurier- und Expressdienste lohnten sich nur, wenn das Weihnachtspaket zu einer bestimmten Uhrzeit pünktlich beim Empfänger eintreffen müsse, so die Tester.

1.200 German Parcel-Paketshops in Deutschland

"Privatkunden oder gewerbliche Kleinversender können ihre Pakete in einem der bundesweit 1.200 German Parcel-Paketshops abgeben", sagt German Parcel-Geschäftsführer Klaus Conrad. "German Parcel sorgt für den zuverlässigen und zügigen Paketversand innerhalb einer Regellaufzeit von 24 Stunden - von Flensburg bis zum Bodensee. Zusätzlich ist jedes Paket bis zu einem Wert von 1.500 Mark gegen Transportschäden versichert." Weihnachtspakete, die bis Heiligabend unter dem Christbaum liegen sollen, können noch bis zum 20. Dezember 2001 in einem der German Parcel-Paketshops abgegeben werden. In jedem Paketshop gelten unterschiedliche Annahmefristen für die Abgabe der Pakete, die in den Shops telefonisch zu erfragen sind. Informationen zu Paketshops in der Nähe, zu Preisen und Services von German Parcel erhalten Interessierte entweder über das Internet unter www.germanparcel.de oder über die German Parcel-Hotline unter 0180 / 52 52 700.




Soll diese Qualität wircklich vom Markt verschwinden?
 
aus der Diskussion: Lucent ist neuer Kunde von Cybernet!
Autor (Datum des Eintrages): Crowww  (27.12.01 21:31:18)
Beitrag: 117 von 271 (ID:5222287)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE