Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aixtron hält trotz hohem Verlust an Prognose fest


FRANKFURT (Dow Jones)--Der Anlagenbauer Aixtron ist im ersten Quartal tiefer in die roten Zahlen gerutscht und hat dabei schlechter abgeschnitten als erwartet. Dank eines deutlich gestiegenen Auftragseingangs hält die im TecDAX notierte Gesellschaft aber an ihrer Prognose für 2016 fest.

Der Hersteller von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie meldete für das erste Quartal eine Zunahmes des Aauftragseingangs im Vergleich zum Vorquartal um 42 Prozent auf 44,4 Millionen Euro. Im Jahresvergleich ging er allerdings um 9 Prozent zurück. Analysten hatten im Mittel neue Order für 38 Millionen Euro erwartet. Besonders gefragt sei die Planetenreaktortechnologie für verschiedene Anwendungen gewesen, hieß es.

Der Umsatz sackte im Jahresvergleich um 47 Prozent auf 21,4 Millionen Euro. Hier hatten die Beobachter mit 29 Millionen Euro deutlich mehr erwartet. Der operative Verlust wuchs um gut zwei Drittel auf 14,7 Millionen Euro. Aixtron führt dazu an, dass sowohl die laufenden Kosten von rund 1,3 Millionen Euro für die im zweiten Quartal 2015 übernommene PlasmaSi als auch die im Vergleich negative Differenz währungsbedingter Translations- und Bewertungsunterschiede in Höhe von rund 4,7 Millionen Euro zum Quartalsende beachtet werden sollten.

Unter dem Strich stand ein um 63 Prozent höherer Verlust von 15,5 Millionen Euro. Analysten hatten im Mittel nur mit einem Fehlbetrag von 12 Millionen Euro gerechnet.

Aixtron erwartet für das Gesamtjahr weiter Umsatzerlöse von 170 bis 200 Millionen Euro, mit einer deutlich stärkeren Umsatzentwicklung im zweiten Halbjahr im Vergleich zum ersten Halbjahr. Der Auftragseingang für das Gesamtjahr werde währungsbereinigt auf dem Niveau des Vorjahres gesehen. EBITDA, EBIT, Jahresergebnis und Free Cashflow sollen sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2015 leicht verbessern, werden aber negativ bleiben. 2017 soll die Wende bringen, für das Jahr plant der Vorstand mit einem positiven EBITDA.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
 
aus der Diskussion: AIXTRON - DIE LETZTE SCHLACHT !!!
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (26.04.16 15:31:41)
Beitrag: 794 von 806 (ID:52279537)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE