Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Nasdaq100

Ohne Strategie macht das ganze Anlegen keinen Sinn, dann ist alles Zufall. Zumindest habe ich das letztes Jahr nach 10 Jahren planloser Anlage auch eingesehen. Ich komme gut damit zurecht, ich werde zwar nie erleben, wie sich eine meiner Aktien verzehnfacht. Aber das ist auch ziemlich wurscht.

Auf die Banken und die Analysten ist eh geschissen. Die werden von den Firmen angelogen und verbreiten die Lügen gerne weiter. Ausserdem sind die viel zu zyklisch mit ihren Aussagen. Mit meiner Strategie ist es mir egal, was der Markt macht. Hauptsache er schwankt und die Prämien sind fett.

Junk-Bonds... hmm, Anleihen von Schuldnern die kein "Investmentgrade"-Rating bekommen haben. Also BB oder tiefer bei S&P oder Moodys. D.h. die Rückzahlung ist unwahrscheinlich und die Zinszahlung zweifelhaft. Für mich sind Junk-Bonds erst interessant, wenn der Schuldner Konkurs ist (Enron) oder seine Zinsen nicht mehr zahlen will (Argentinien). Dementsprechen stehen die Anleihen bei 20-30 % des Nennwertes. Wenn sich die Lage des Schuldners bessert, dann haben die Anleihen das Potential, sich zu verdoppeln bzw. zu verdreifachen.

Mit Russland habe ich richtig viel Geld verdient, Ecuador habe ich leider verpasst, bei Argentinien bin ich dabei und baue mir eine Position in einer $-Anleihe auf. Dabei gilt, das Staaten immer besser sind wie Firmen, auch wenn das Rating gleich schlecht ist.

Dafür gibt es wenig Literatur. Im Internet tue ich mich schon teilweise schwer, die Anleihen überhaupt zu finden. Anleihen werden zu 95% nur unter Banken gehandelt, Börsennotierungen sind nicht so häufig, Umsätze selten. Dafür sind die Renditen klasse, immerhin macht das nicht jeder Zocker... hähä, sollen se ruhig ihr Geld in Metaflop oder LBC stecken, ist mir nur recht...

Gruss, Ben

Oh, Englisch lernen nicht vergessen!!!
 
aus der Diskussion: Stillhaltergeschäfte/Short Call/Short Put/Ziel 60% im Jahr!
Autor (Datum des Eintrages): BenjaminGraham  (29.12.01 16:24:07)
Beitrag: 12 von 451 (ID:5230651)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE