Fenster schließen  |  Fenster drucken

Eine Woche mit sehr gemischter Entwicklung der Werte im Wiki endet! Der DAX verlor dabei -1,7% während das Wiki trotz der Kurskapriolen der amerikanischen Titel nur -1,4% verlor und damit wieder leicht besser abschneiden konnte.
Im Jahr 2016 bleibt das Wiki deutlich Vorsprung vor dem DAX
(Performance in 2016: Wiki Szew Grundinvest +5,8%, Dax -8,1%).


Lendingclub wird seine Zahlen nun erst am Montag veröffentlichen. Aufgrund des Kursverfalls könnte man aber meinen, dass die Zahlen schon diese Woche kamen. Dies lag daran, dass mit On Deck ein „Wettbewerber“ im allerweitesten Sinn mal wieder sehr schlechte Zahlen meldete und etwa 40% an Wert verlor. Diese Verkaufswelle schwappte mal wieder auf die stets gute Zahlen liefernde Lendingclub über. Ob dies gerechtfertigt war wird dann aber erst der Montag zeigen, eingepreist ist damit jedenfalls schon mal einiges.

Fitbit hat am Mittwoch Top Zahlen geliefert!
Die Umsatzschätzung wurde deutlich übertroffen (505 Mio anstatt 430 Mio)
Die Gewinnschätzung wurde deutlich übertroffen (0,10$ je Aktie anstatt 0,01$)
Der Umsatzausblick für 2016 wurde angehoben (2,55 Mrd anstatt 2,45 Mrd)
Der Gewinnausblick für 2016 wurde angehoben (1,18$ je Aktie anstatt 1,14$)

Die neuen Produkte Alta und Blaze kommen gut an und Fitbit zeigt, dass Sie einmal gewonnene Kunden auch in höherwertige Produkte konvertieren können, denn 40% der Käufer eines dieser neuen Produkte, waren bereits Kunde von Fitbit mit einem älteren Tracker. Die Marke scheint hier eine Art Bindung zu schaffen und genau das ist der Punkt in den Fitbit aktuell weiter investiert. Diese Marke soll noch bekannter und für eine stärkere Identifikation sorgen – nun auch in Europa und Asien. Dafür braucht es Investitionen in die Marke, diese haben im ersten Quartal den Gewinn planmäßig gedrückt und werden es auch im zweiten noch teilweise tun. Auf diesen Punkt wird sich nun eingeschossen und brachte die Aktie in dieser Woche mit über 23% ins Minus. Doch ist es für mich die einzig wahre Strategie um langfristigen Erfolg für Fitbit aufzubauen, in dem die Kunden durch eine starke Marke, mit der sie sich identifizieren in das Ökosystem gelockt und dann darin gebunden werden. Ich stehe also weiterhin vollkommen hinter der Strategie von Fitbit und erwarte eine erfolgsversprechende Zukunft, daher habe ich die Position nach dem Abverkauf auch Stück für Stück weiter aufgestockt.

Die S&T Zahlen lagen genau im Rahmen der Erwartungen, daher waren sie kurstechnisch auch ein non Event.
Die nächste Woche wird Zahlentechnisch mal wieder sehr spannend, denn neben den schon erwähnten Lendingclub Zahlen kommt auch der AT&S Geschäftsbericht, der M4E Geschäftsbericht, die Splendid Medien Q1 Zahlen und die Q1 Zahlen von Surteco.

Die größten Gewinner waren diese Woche:
Hypoport +13,8%
UMT: +3,5%
S&T: +2,5%


Die größten Verlierer waren diese Woche:
Fitbit: -23,6%
Lendingclub -11,5%
AT&S: -3,6%
Vectron: -3,0%
M4E: -2,6%

 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (06.05.16 19:12:14)
Beitrag: 80 von 365 (ID:52357734)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE