Fenster schließen  |  Fenster drucken

richtig, es gibt viele Möglichkeiten, nur es passiert nahezu nichts bei Primacom.

Wie gesagt: vielleicht wäre es die intelligenteste und auch für Primacom profitabelste Möglichkeit, den Internet Access gar nicht selber zu betreiben (wenn man von diesem Geschäft zurückschreckt). Sondern sich auf den reinen Betrieb des TV-Kabelnetzes als letzter Meile zu konzentrieren, und dann den Internet Access von anderen ISPs offerieren zu lassen.

Vgl. mein Posting #69 und hier die Passagen zu Earthlink.
("Open-access is the way for cable operators to maximize returns")

Ich hatte ja schon im Sommer die Frage bzgl. eines möglichen Deals mit chello aufgeworfen, aber Primacom war offenbar nicht interessiert. Vielleicht kann aus dieser Möglichkeit nun nichts mehr werden (angesichts der Finanzprobleme von UPC), aber Tiscali wäre sicherlich interessiert. Denn die Nutzung von Primacoms Netz als Letzer Meile (gegen einen monatlichen Fixpreis) wäre nicht unattraktiver als das Aufsetzen auf von QSC betriebenen Endkundenanschlüssen, bei denen letztendlich die Teilnehmeranschlußleitung von der Telekom gemietet wird.

Wenn wieder gezögert wird, wird u.U. erneut eine Chance von Primacom vertan. Denn irgendwann kommt auch kostenorientiertes Linesharing und der Bitstrom-Zugang beim T-DSL, die Sachen sind schließlich von der EU für alle Mitgliedsstaaten vorgeschrieben.

Krisenmanager



http://www.mediaweek.com/mediaweek/daily_news/article_displa…
Dec 28 2001 12:00PM ET

Four ISP Providers to Use AOL


Some consumers will have more options when choosing Internet providers
now that the government is allowing four more companies access to AOL
Time Warner`s high-speed cable lines.

When the Federal Trade Commission approved the $106 billion merger of
America Online and Time Warner a year ago, it required the companies to
give customers in major markets the option of using three other
Internet service providers besides AOL.

AOL Time Warner began making AOL available over its cable lines in the
20 largest markets beginning in September, spokeswoman Kathy McKiernan
said. EarthLink was also available as an alternative.

AOL Time Warner has been seeking agreements with other companies all
year to meet the government requirements for two more Internet
providers in each market.

The FTC approved the first batch of providers on Dec. 21, the agency
announced Thursday.

Inter.net, based in Reston, Va., will be allowed to compete with AOL on
the cable lines nationwide. Three other companies will have regional
access: New York Connect in the New York City area; Internet Junction
in the Tampa Bay area and central Florida; and STIC.NET in Houston, San
Antonio and Austin, Texas.

McKiernan said the company was pleased with the approvals, but couldn`t
say exactly when the new services would be available.

The FTC voted 4-0 to approve the deals, with Chairman Timothy Muris not
voting.

Agreements with at least six other companies are still awaiting FTC
approval
, said agency spokesman Mitch Katz.
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 100
Autor (Datum des Eintrages): Krisenmanager  (31.12.01 12:58:06)
Beitrag: 73 von 192 (ID:5236184)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE