Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]52367670[/posting]Hallo Nordend,

danke für die schnelle, ausführliche und nachvollziehbare Antwort.

Wikifolio ist sog. Socialtrading, ein Fintechunternehmen, was sehr einfach gestrickt ist. Am besten du informierst dich auf deren Seite was das Grundkonzept anbetrifft.

Es gibt zwei Parteien, einmal Wikifolio für Anleger und für Trader. Wenn du nur Anlegen möchtest, suchst du dir ein Investierbares Wikifolio und du kannst auf der Internetseite von Wikifolio sehen, welche Werte im gekauften Wikifolio sind, was, wann gekauft und verkauft wurde. Du kannst seine Handelsstrategie lesen, die Kommentare und selbst beurteilen usw.

Hier ist z.B. ein Wikifolio von mir, was erst seit paar Tagen Investierbar ist, wo ich die Strategie von Herrn Proffe nachbilden möchte:
https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/strategie-nach-mic…

Dieses Wikifolio kann mit der ISIN: DE000LS9H952 bei jeder Bank gekauft werden und das Wikifolio bildet die darin enthaltenen Werte 1:1 ab.

Dann gibt es Wikifolios für Trader. Das gilt z.B. für mich bei dem o.g. Wikifolio als Beispiel. Ich habe dieses Wikifolio eröffnet und habe darin virtuelles Geld zum Traden. Mit diesem virtuellem Geld kaufe und verkaufe ich dann Aktien bzw. Hebelprodukte und das Wikifolio profitiert bzw. erleidet Verluste, je nach dem wie sich die mit dem virtuell gekauften und darin enthaltenen Werte entwickeln. Steuern werden hier bei Gewinnen nicht fällig, können aber auch bei Verlusten dementsprechend nicht gegengerechnet werden. Es fallen lediglich zwei Gebühren an.
1. Zertifikategebühr 0,95 %/Jahr (was Taggenau vom virtuellen Geld abgebucht wird) auf den Gesamtwert des Wikifolios. Das wirkt sich dann auch auf das tatsächlich investierte Kapital aus.
2. Performancegebühr zwischen 5-30%/Jahr, diese wird vom Trader selbst festgelegt.

Kauf- und Verkaufsgebühren entfallen, es fällt nur der Spread an.

Steuern zahlen nur die Wikifolio-Anleger nach dem mit Gewinnen verkauft wurde.

Hoffe ich konnte deine Fragen so einigermaßen beantworten, ich habe auch einiges an Zeit gebraucht um das ganze zu verstehen. Meiner Meinung nach ist Wikifolio ein Segen für alle Vieltrader, da man sich eine Menge Gebühren und Steuern sparen kann.

VG
 
aus der Diskussion: PROFFES TRENDFOLGE SYSTEM OPEN END INDEX-ZERTIFIKAT AUF PROFFES TRENDFOLGE SYSTEM INDEX)
Autor (Datum des Eintrages): jojo78  (09.05.16 16:35:00)
Beitrag: 1,131 von 1,186 (ID:52368315)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE