Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]52376613[/posting]Einige - für mich - neue Informationen in der Angebotsunterlage:

Es sind im März nicht nur 95 Mio. Euro zugeflossen, sondern 98,9 Mio. Euro.

Mit der Auszahlung des Grundkapitals ist am bzw. um den 20. Oktober 2016 zu rechnen.

Im Zuge der Neuausrichtung soll der Geschäftssitz nach Berlin oder Schönefeld verlegt werden.

Ob die außereuropäischen Tochtergesellschaften aufgelöst werden, wurde nicht mitgeteilt. Derzeit gibt es mittel- und unmittelbar noch 7 Gesellschaften unterhalb der Clere AG (2 x Deutschland, 1 x Niederlande, 1 x USA, 2 x Singapur, 1 x Malaysia).

Solange operativ nichts verdient wird, soll keine Dividende ausgeschüttet werden. Werden in Zukunft operative Gewinne erwirtschaftet, sollen davon bis zu 50 % als Dividenden ausgeschüttet werden.

Die Clere AG soll derzeit noch 5 Mitarbeiter haben.

Der Vertrag mit dem derzeitigen Alleinvorstand läuft bis Ende Oktober 2016 und soll bis Ende 2016 verlängert werden. Es soll ein (weiteres) Vorstandsmitglied mit Erfahrung im Bereich Erneuerbarer Energien berufen werden. Oh - da fällt mir ein ganz konkreter ehemaliger Vorstandsvorsitzender eines bekannten Solarkonzerns aus dem Umfeld ein. ;-)

Absichten der Bieterin bzw. des Bieters für eine Delisting bestehen nicht. Die Zielgesellschaft selbst hatte allerdings bereits angekündigt, alle Kostenpositionen zu überprüfen, was einen Rückzug aus dem Prime Standard beinhalten könnte. Evtl. könnten dann in der Aktie notierte Fonds mit der Anlagevorschrift "Prime-Standard" gezwungen sein, ihre Aktien zu verkaufen, was zu fallenden Kursen führen könnte. Umsomehr, wenn mit dem jetzigen Übernahmeangebot die Streubesitzquote von derzeit 69 % stark vermindert werden sollte und es dann keine Aufnahmebereitschaft außerhalb des jetzigen Bieters geben sollte.

Der Mindestpreis wurde von der Bafin mit 23,80 Euro ermittelt. Das Angebot von 25,50 Euro enthält also einen Aufschlag von 1,70 Euro je Aktie. Der Aufschlag ggü. dem Mindestpreis gem. WpHG beträgt sogar 2,55 Euro je Aktie. Weitere Methoden zur Angemessenheit des Preises - etwa dem realen Wert des Unternehmens - wurden nicht angewendet.
 
aus der Diskussion: Clere AG - WKN A2AA40
Autor (Datum des Eintrages): Wertefinder1  (10.05.16 18:03:33)
Beitrag: 23 von 329 (ID:52377129)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE