Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]52468543[/posting]Die Theorie ist schon korrekt, nur ist halt die Frage, ob es solche Fonds überhaupt gibt.

Im eBanz war nur eine Fondsmeldung mit 0,16 % Aktienbesitz Ende September 2015 verzeichnet. Bleiben nicht zum Vertrieb in Deutschland zugelassene Fonds und allgemein geschlossene Fonds.

Die Situation ist ähnlich wie bei der M.A.X. Automation AG, wo der Großaktionär im November 2015 über die 30 %-Schwelle gegangen ist und Vorstand und Aufsichtsrat dann ebenfalls das Pflichtangebot zu 5,30 Euro abgelehnt haben.

Von der M.A.X. Automation AG gab es später die Meldung und Klarstellung, das die Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte als offenes Spezialinvestmentvermögen nicht mehr unter die Meldepflichten des WpHG fällt. D.h. die Anstalt hat eine Anteilsreduzierung auf null gemeldet, tatsächlich aber nichts verkauft.

Es könnte also sein, das es aktuell einen o.g. Fonds gibt, der über 3 % Anteilsbesitz hält, aber diese aufgrund der Gesetzesänderung gar nicht melden muss. Transparenz ist das natürlich nicht, was die Transparenzrichtlinie-Änderungsrichtlinie uns da gebrach hat.
 
aus der Diskussion: Clere AG - WKN A2AA40
Autor (Datum des Eintrages): Wertefinder1  (24.05.16 19:49:21)
Beitrag: 61 von 329 (ID:52468705)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE