Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]52518047[/posting]Agieren Teil zwei: Weil der Goldsektor zwar gut läuft, der Platinbereich aber mehr Rendite verspricht, setzt Sibanye in Zukunft verstärkt auf letzteren. Dazu wurden mit Rustenburg und Aquarius zwei Mega-Minenprojekte akquiriert. Das Ganze für relativ schmales Geld.

Wichtig zu wissen ist: Sowohl der Goldsektor, als auch der Platinsektor sind in Spdafrika einer starken Konsolidierung und Zusammenballung ausgesetzt.

Gab es 1990 noch 69 gelistete Goldunternehmen in Südafrika, so waren es zuletzt nur noch 6!!! Für Platin ist eine solche Entwicklung ebenfalls zu erwarten.

Und noch wichtiger: Goldproduzenten in Südafrika werden im Schnitt mit einem EV/EBITDA von 4 bis 5 bewertet. Platinproduzenten werden hingegen durchschnittlich mit dem Faktor 10 bis 25 bewertet.

Ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, welches Kurspotenzial Sibanye haben könnte.
 
aus der Diskussion: Sibanye Stillwater (zuvor: Sibanye Gold) - Schnelles Wachstum, hohe Dividende!
Autor (Datum des Eintrages): newzealaender  (01.06.16 14:52:35)
Beitrag: 4 von 2,206 (ID:52518185)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE