Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich weiß nicht, ob man einen Buhmann Fundamentals aufbauen sollte, ich würde das entsprechende Paar eher Charttechnik und Verstehen nennen.

Verstehen impliziert, daß ich erfasse, was abgeht. Im Augenblick: Der Markt scheint enfesselt, die Angst nicht mit dabei zu sein, ist größer als die Furcht vor Verlusten. Die Aktien haben eine Bewertung, die sie mindestens in diesem Jahr nicht erfüllen können. (Möglicherweise muß diese Betrachtungsweise im Laufe der Zeit auch revidiert werden.)

Im übrigen weiß ich nicht, wie so die Umsatzentwicklung ist. Findet das ganze unter großen Umsätzen statt? Hat also eine signifikante Bedeutung?

Nach tausend Zinssenkungen muß ja am Markt irgendetwas passieren. Daß also jetzt Meldungen einlaufen, die von Erholungen sprechen ist klar, ob daraus die große Wende wird?

Ob es dann unbedingt Elliott sein muß, na gut, wer das Regelwerk versteht, dem seis gegönnt.

Im Augenblick ist wohl der Umsatz, Momentum und die Stärke der gegenwärtigen Bewegung das wichtigste aus der Charttechnik. Dann brauchts keine Stochastik oder ähnliches.

Überhaupt Charttechnik. Was ist das überhaupt? Vielfach wird darunter einfach Indikatorentechnik verstanden. Andere arbeiten nur nach Chartbilder und Linien oder Durchschnitten.

Zurück zum Verstehen. Verstehen bedeutet nicht, daß ich das Wirtschaften verstehen muß, Bilanzen lesen können usw. usf. Wie gesagt, Verstehen heißt für mich, das Börsengeschehen einordnen zu können und das, was der Chart ausdrückt, erfassen zu können.



Darüber hinaus, und das hatte ich schon einmal angeregt, wäre die eigene Charttechnik oder das, was ein Thread erarbeitet hat, auf einer Metabasis mal zu reflektieren. Zumindest die Erfahrungen von 1 Jahr Charttechnik und der Diskussion darüber aufzuarbeiten. Was hat es gebracht, was haben wir gelernt, sind wir selbständiger geworden und sicherer mit den Werkzeugen der Charttechnik. Das wäre doch interessant mal darüber nachzudenken.


MfG
 
aus der Diskussion: Charties und ihr Problem mit fundamentalen Daten
Autor (Datum des Eintrages): toertelsuup  (04.01.02 08:39:39)
Beitrag: 3 von 6 (ID:5253904)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE