Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der mögliche Brexit belastete den DAX in der vergangenen Woche mit -2,7% stark. Das Wiki konnte sich mit -0,8% deutlich stabiler halten, sich der negativen Stimmung aber nicht ganz entziehen.
Im Jahr 2016 baut das Wiki seinen Vorsprung vor dem DAX weiter aus
(Performance in 2016: Wiki Szew Grundinvest +1,8%, Dax -8,5%).


In der vergangenen Woche gab es im Wiki keine Neuzugänge oder Abgänge. Ich habe allerdings eine Neugewichtung einzelner Positionen vorgenommen um das Wiki robuster aufzustellen.

Dabei wurde z.B. EDAG, der Neuzugang aus letzter Woche deutlich höher gewichtet. Die Unterbewertung hatte schon zu einer hohen Gewichtung geführt, doch die jüngste SDAX Rangliste zeigt, dass EDAG auf einem guten Weg ist, das selbstgesteckte Ziel SDAX bald zu erreichen. EDAG kam beim Umsatz bereits auf Platz 97. Bei der Marktkapitalisierung ist man zwar noch auf Platz 108, doch wurde seitens des Großinvestors schon bekanntgegeben, dem Freefloat noch ein paar Anteile zur Verfügung stellen zu wollen um die Freefloat Marketcap zu erhöhen und den SDAX zu erreichen. Aktuell wird die Situation noch gar nicht gespielt, dies sollte spätestens dann der Fall sein, wenn die Aufnahme konkreter wird.

Ansonsten ging es bei Lendingclub mal wieder turbulent zu. Während die kurzfristige Verschiebung der Hauptversammlung als negativ gesehen wurde, gab es mit den Gesprächen größerer Hedgefonds über den Verkauf von Kreditpaketen auch positives zu berichten. Darüber hinaus gab der gefeuerte CEO und Gründer Laplanche bekannt mit Investoren über einen möglichen Buyout von Lendingclub zu sprechen, das wäre schon eine ziemlich interessante Wendung, es bleibt hier spannend! Im Zuge der Neugewichtung habe ich Lendingclub auf eine Depotposition von 4% heruntergefahren.

Die größten Gewinner waren diese Woche:
MS Industries +5,0%

Die größten Verlierer waren diese Woche:

Lendingclub -10,7%
IVU -4,1%
Splendid Medien -3,5%
Daimler -3,0%
Eyemaxx -2,8%
Fitbit -2,4%

 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (10.06.16 18:20:19)
Beitrag: 87 von 365 (ID:52590365)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE