Fenster schließen  |  Fenster drucken

In der vergangenen Woche ging einmal mehr das Brexit Gespenst um, der DAX verlor -2,1%. Diesmal wurden auch einige Nebenwerte stark abverkauft, so dass das Wiki mit -3,3% deutlicher verlor. Wie auch bei allen bisher überstandenen Drawdowns werde ich mich nicht von der Angst anstecken lassen, sondern weiterhin in gute Unternehmen investieren, mit denen der Drawdown wieder schnell aufgeholt werden kann.

Im Jahr 2016 bleibt das Wiki weiterhin vor dem DAX
(Performance in 2016: Wiki Szew Grundinvest -1,6%, Dax -10,4%).


Fitbit verlor diese Woche überproportional. Grund war einmal mehr, dass Apple hustete und die Fitbit Aktionäre Angst bekamen. Apple hat durch sein Update ein paar neue Funktionen eingeführt, die stärker in den Fitnessbereich gehen, hier wird nun wieder befürchtet, dass Apple Fitbit Marktanteile wegnehmen wird. Ich sehe die Sorge weiterhin als übertrieben und halte Apple nicht für den größten Konkurrenten, wenn es um Fitnesstracker geht.

Publity hat eine gute Nachricht veröffentlicht, denn man konnte das zweite Standbein, die NPL Verwertung erneut stärken und verwaltet dort nun 1,7 Mrd Euro. Der Kurs konnte mal wieder nicht davon profitieren, gemunkelt wird, dass eine britische Adresse den Ausstieg sucht. Da das für den fairen Unternehmenswert nicht von Belang ist, werde ich deshalb auch sicher nicht verkaufen.

Ansonsten war die Woche eher ruhig und nächste Woche haben wir dann endlich Klarheit darüber ob es einen Brexit gibt oder nicht.

Inzwischen gibt es auf der Watchlist jedenfalls wieder eine Reihe von Kandidaten, die in die Nähe von meinen Kaufkursen gerutscht sind, so dass sich durch die Volatilität weiter aussichtsreiche Chancen ergeben könnten.

Die größten Gewinner waren diese Woche:
Lendingclub +9,8%


Die größten Verlierer waren diese Woche:

Publity -9,2%
Fitbit -7,8%
Eyemaxx -3,9%
IVU -3,2%
Daimler -2,9%

 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (17.06.16 18:07:21)
Beitrag: 89 von 365 (ID:52641137)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE