Fenster schließen  |  Fenster drucken

Du bist zu gar nichts verpflichtet, da die sog. Riester-Rente freiwillig ist. Allerdings soll sie ja zur Kompensierung der Versorgungslücke im Alter dienen (Kürzung von 67% auf 64%, wobei das wohl eher gegen 60% tendiert, da hier immer vom "Modell-Renter" ausgegangen wird, der über Jahrzehnte brav in den Rentenkasse eingezahlt hat).
Ansonsten kann man das ganze eher zulagenorientiert oder steuerorientiert betrachten, was insbesondere vom Einkommen und dem Familienstand abhängt.
Für mich persönlich macht die Riester-Rente Sinn, andere mögen zu einem anderen Ergebnis kommen.
So long...Rg
 
aus der Diskussion: Nach den Fonds - die PRIVATE RENTE - GELDVERNICHTUNGSMASCHINE
Autor (Datum des Eintrages): Rollergirl  (06.01.02 17:45:18)
Beitrag: 21 von 27 (ID:5267505)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE