Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wieder endet eine turbulente Woche an den Märkten. Vier Tage lang hat die Börse gefeiert, dass der Brexit ausfällt, bis sie am Freitag von der Realität eingeholt wurde. Am Ende der Woche kann der DAX mit -0,8% vom starken Wochenauftakt zehren, während das Wiki am Ende mit -2,8% das Nachsehen hatte.

Im Jahr 2016 bleibt das Wiki weiterhin vor dem DAX
(Performance in 2016: Wiki Szew Grundinvest -4,5%, Dax -11,0%).


Beim Brexit Abverkauf habe ich wie gewohnt versucht einige Werte mit relativer Stärke gegen zu unrecht ausverkaufte Werte zu tauschen. Leider konnte ich diesmal systembedingt nicht so viel handeln wie ich gern hätte. Doch ein paar Schnäppchen wurden vom System angenommen, so z.B. die Aufstockung von Eyemaxx zu 4,04€, das war ein zeitweiser Tagesverlust von fast 40% bei Eyemaxx, der allerdings in wenigen Stunden fast komplett aufgeholt wurde.
Nun wo die Brexit Luft raus ist, können sich die Märkte endlich wieder auf andere Dinge konzentrieren und die ein oder anderen Unternehmen sicher auch ihre Unterbewertung abbauen.

Im Laufe der Woche habe ich bereits ein paar Umschichtungen vorgenommen, um das Wiki für die Zukunft solider aufzustellen. In dem Zuge musste UMT das Wiki verlassen, hier gibt es einfach einen dauerhaften Verkaufsdruck, der die Aktie deckelt. Die ursprüngliche Investidee basierte auf dem kommenden Newsflow zu der Payback App, dies ging auch kurzfristig auf, denn die Aktie konnte stark profitieren, doch wurde wenige Tage später wieder in die alte Range zurückgedrückt und kommt seitdem nicht mehr vom Fleck. Da in nächster Zeit keine besonderen Dinge anstehen, bin ich erstmal raus und setze UMT auf die Watch.

Weiterhin überzeugt bin ich von Publity, doch mein schwarzes Schwan Erlebnis mit Lendingclub in diesem Jahr lässt mich vorsichtiger werden, vor allem bei einem Unternehmen aus dem Entry Standard, dem man nicht so richtig in die Karten gucken kann. Daher habe ich die starke Übergewichtung auf eine normale Positionsgröße reduziert. Sollte Publity das halten, was sie andeuten, ist die Position immer noch groß genug um von einer Vervielfachung deutlich zu profitieren. Wenn es doch noch einen schwarzen Schwan gibt, hält sich der Verlust nun in einem deutlich kleineren Rahmen.

Dafür neu im Wiki ist mit Freenet ein soliderer Wert, der mit niedrigem KGV, hoher Dividende und einem stabilen Geschäftsmodell punktet, dafür wird sich das Wachstum wohl in Grenzen halten. Dennoch, denke ich, dass der Wert nach dem Abverkauf mindestens für 20% Aufholpotential gut ist.


Die größten Verlierer waren diese Woche:
Publity -10,3%
EDAG -6,3%
S&T -4,3%
Splendid Medien -3,2%
Fitbit -3,2%
Eyemaxx -2,7%

 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (24.06.16 18:35:12)
Beitrag: 90 von 365 (ID:52691617)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE