Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen.
Auch wenn Biotech momentan in einer Krise ist, eröffne ich mal ein Forum zu einem Wert, der mir momentan sehr gut gefällt. Ziel dieses Forums ist es, Informationen über Genocea (GNCA) zu sammeln und ggf. auch Meinungen auszutauschen. Jeder kann hier gerne posten. Ob man in die Aktie investiert ist jedem selber überlassen!

http://www.genocea.com/company/overview/

Marktkapitalisierung: 125 Mio bei 4,4$
Cash ca. 90 Mio


Pipeline


Hinzu kommt noch die ATLAS Plattform. (hier ist man auch im Bereich Immunoncology aktiv)

Hauptargument für mich ist GEN003. Es handelt sich dabei um einen "Impfstoff" gegen Genitalherpes. Es soll aber weniger die Übertragung verhindert werden sondern vielmehr ist es als Medikament für Betroffene gedacht. Es befindet sich in der PII der Entwicklung. Erste Ergebnisse einer PII über 12 Monate liegen vor. Dabei konnte gezeigt werden, dass GEN003 "viral shedding" um ca. 60% reduzieren konnte (das ist ein wichtiger Endpunkt was die Übertragung betrifft) und auch "genital lesions" konnten reduziert werden. Das ist ein wichtiger Endpunkt was die Wirksamkeit betrifft. Ca. 30% waren nach 12 Monaten frei davon. GEN003 könnte bei Erfolg Blockbuster Status erreichen.

Genitalherpes (HSV2) ist recht verbreitet. Man schätzt dass 10-30% der Weltbevölkerung den Virus haben. Ähnlich dem Lippenherpes (HSV1) kommt es nach Infektion zu Hautbläschen. Übertragen wird HSV2 vor allem durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Grundsätzlich können Bläschen an den Lippen aber auch vom HSV2 Virus stammen und umgekehrt Bläschen an den Geschlechtsteilen vom HSV1 Virus. Eine genauere Erklärung hierfür spar ich mir an dieser Stelle ;)

Momentan ist die Behandlung mit Virostatika Mittel der Wahl. GEN003 versucht das eigene Immunsystem über die T-Zellen zu stimulieren, geht also einen gänzlich anderen Weg. Langfristig könnte der neue SOC sein, dass man sich jährlich (?) mit GEN003 impfen lässt und dann nach Bedarf zusätzlich Tabletten nimmt, wenn es zu einem Ausbruch kommt.

Nach den guten 12 Monatsdaten im März ist der Kurs wieder bis auf das Niveau davor zurückgekommen. Hauptgrund dafür dürfte sein, dass es in der Studie keinen Placeboarm gab, bzw. die Patienten daraus nach der 3 Impfung in den Behandlungsarm gewechselt sind. Das ist deshalb nicht ganz unproblematisch, weil nach 28 Tagen zwar beim Endpunkt viral shedding ein klarer Unterschied zwischen Placebo und Behandlungsgruppe ersichtlich war, nicht aber bezogen auf den Endpunkt genital lesions. Das ist also ein ganz zentraler Punkt, den man für sich beantworten sollte, bevor man hier invsetiert. GNCA selber erklärt es so:
-Ausbrüche kommen in Schüben von daher ist es auch kein Wunder, wenn Jemand mal 28 Tage frei ist.
-Aufgrund der Randomisierung gab es nur 6 Patienten im Plazeboarm.
-Es ist eine subjetive Einschätzung und deshalb könnten die Teilnehmer im Plazeboarm (die dachten, dass sie zeimlich sicher - 1 zu 8 - im Behandlungsarm sind), ihr Ergebnis geschönt haben.

Die Frage ob GEN003 auch in einer Placebo kontrollierten Studie Erfolg haben will, wird sich noch dieses Jahr beantworten lassen:

Die P2b Studie ist Placebokontrolliert. Ebenso wird eine Kombistudie noch dieses Jahr gestartet.

Sollte GNCA zeigen können, dass die Wirksamkeit in einer Placebo kontrollierten Studie ähnlich hoch ist, wie die der Virustatika, stünde die Aktie vor einer Neubewertung. Denn neben dem Potenzial in Genitalherpes wäre es auch ein Beweis dafür, dass die Plattform funktioniert. Momentan wird GNCA mit 125 Mio bei 90 Mio Cash bewertet. Bei Erfolg sag ich mal Kursziel Dausend! :laugh:

SG kmastra
 
aus der Diskussion: Genocea - Verarsche oder
Autor (Datum des Eintrages): kmastra  (29.06.16 23:22:37)
Beitrag: 1 von 63 (ID:52726924)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE