Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nochmal zum nachdenken - das Kölner Landgericht hatte damals die Dt.Telekom gezwungen, Teldafax weiterhin die Leitungen zur Verfügung zu stellen, obwohl sie nicht bezahlt hatten.
Wer zieht nun die tollen Richter zur Verantwortung, die hier die Telekom zwangen noch mehr Geld zu verpulvern ??


Verwalter: TelDaFax war schon vor Insolvenzantrag zahlungsunfähig MARBURG (dpa-AFX) - Die Marburger Telefongesellschaft TelDaFax AG <TFX.MUN> hat nach Ansicht des Insolvenzverwalters Bernd Reuss ihren Insolvenzantrag mehrere Monate zu spät gestellt. Spätestens im Herbst 2000 und nicht erst im April 2001 hätte wegen Zahlungsunfähigkeit der Antrag gestellt werden müssen, sagte Reuss am Dienstag. Daher werde nun geprüft, ob die Gläubiger für die Zeit der Insolvenzverschleppung ihre millionenschweren Regressansprüche gegen den Vorstand des Unternehmens geltend machen können.

Seit November vergangenen Jahres ermittelt die Staatsanwaltschaft in Marburg wegen möglicher Insolvenzdelikte gegen den Vorstand des Unternehmens.

STAATSANWALTSCHAFT ERMITTELT `IN ALLE RICHTUNGEN`

Der Sprecher der Ermittlungsbehörde, Hans-Joachim Wölk, bestätigte einen Anfangsverdacht wegen verspäteter Insolvenzanmeldung. Es werde aber weiterhin "in alle Richtungen" ermittelt. "Das Verfahren ist offen: Wenn Betrügereien herauskommen, ist das kein Wunder, und wenn das Verfahren eingestellt wird, ist das auch kein Wunder." Noch sei das Landeskriminalamt in Wiesbaden mit der Auswertung der beschlagnahmten Akten und Computer der Telefongesellschaft beschäftigt.

Im Zuge der Ermittlungen gegen den TelDaFax-Vorstand waren Ende November das Firmengebäude in Marburg sowie Wohnungen von Vorstandsmitgliedern durchsucht worden. Etwa zehn Anleger des bis August 2001 börsennotierten Unternehmens haben nach Darstellung Wölks Strafanzeige gegen die Telefongesellschaft gestellt. TelDaFax will keine Stellungnahme zu den Ermittlungen abgeben.

Die Deutsche Telekom AG hatte im Mai vergangenen Jahres wegen unbezahlter Rechnungen ihre Mietleitungen gekappt. Anfang Juni war ein Insolvenzverfahren gegen TelDaFax eröffnet worden. Vor dem Finanzdebakel gehörte das Unternehmen zu den größeren Anbietern von Telefondienstleistungen in Deutschland./ra/DP/sh
 
aus der Diskussion: Teldafax - Landgericht, das Urteil der Bauern
Autor (Datum des Eintrages): maulaff  (09.01.02 07:32:40)
Beitrag: 137 von 139 (ID:5288231)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE