Fenster schließen  |  Fenster drucken

Auch in der vergangenen Woche ging es sowohl beim DAX (+0,8%) als auch beim Wiki (+1,5%) weiter bergauf.

Im Jahr 2016 bleibt das Wiki weiterhin vor dem DAX
(Performance in 2016: Wiki Szew Grundinvest +2,2%, Dax -5,5%).


In dieser Woche konnte ich die Reduzierung der Anzahl an Werten im Wiki weiter vorantreiben, denn Leoni (+22%) und Salzgitter (+14%) konnten sich wie spekuliert von ihren Tiefs deutlich lösen und wurden damit verkauft. Zusätzlich habe ich auch die Restposition S&T verkauft, da sich der Wert immer weiter an mein Kursziel angenähert hat.

Durch die Verkäufe habe ich andere Positionen aufgestockt, vor allem EDAG. EDAG konnte bisher nicht ausreichend von den aktuellen Kursaufschwung partizipieren und bietet aufgrund der günstigen Bewertung (~kgv 10, ~5% Divi Rendite, bei ~10% Wachstum) und der SDAX Fantasie aktuell eine der interessanten Chance-/Risikoverhältnisse auf den deutschen Kurszetteln.

Publity hat letzte Woche überraschend Quartalszahlen gemeldet und die waren genau wie man es erwarten konnte. Hier zahlte sich die Buffett Devise aus, sich nicht von einem fallenden Kurs und den Geschrei/Verschwörungstheorien anderer Leute verrückt machen zu lassen. Denn nach den eigentlich nicht überraschenden Quartalszahlen konnte der Kurs deutlich zulegen. Zusätzlich hat man sich schon auf eine Dividende von 2,80€ festgelegt. Dies wurde am Markt teilweise negativ kommentiert, weil man sich schon darauf festlegt, obwohl man sie noch nicht verdient hat. Ich finde diese Maßnahme eher clever, denn in der Investorenpräsentation gibt man als Ziel aus eine Dividendenrendite von jährlich 10% erreichen zu wollen. Hier kann man sich nun darauf berufen, dass es zum Zeitpunkt der Verkündung sogar über 10% waren, hätte man mit der Verkündung bis nächstes Jahr gewartet, hätte man evtl schon 4€ ausschütten müssen um dem angestrebten Ziel gerecht werden zu können.


Die größten Gewinner waren diese Woche:

Publity +15,4%
GFT +3,7%
United Internet +2,9%
Adva +2,2%


Die größten Verlierer waren diese Woche:
Cytosorb -7,3%
Fitbit -5,9%

 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (22.07.16 18:24:13)
Beitrag: 94 von 365 (ID:52894120)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE