Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]52891552[/posting]
Zitat von Wertefinder1: Weil es unsinnig wäre. Würde man das komplette Eigenkapital auszahlen, dann hätte man es als Anteilseigner auf dem Konto. Und dann? - Dann muss man es anlegen oder zahlt bei hohen Geldbeträgen sogar Strafzinsen.


Ich frage mich warum der Markt die hohe Cash Position nicht widerspiegelt? Meines Erachtens weil die Frage, was mit dem Cash passiert und in welcher Form profitable und werthaltige Anlagen gefunden werden unsicher ist.

Als Anleger müsste man das Geld auch nicht zwingend zu Strafzinsen anlegen - ich geh mal davon aus dass die wenigsten der 6x,xx % Freefloatanleger in diesen Bereich kommen - sondern könnte es bspw in andere Unternehmen(Aktien) investieren.

Aber nochmal zu den windparkbesicherten Anleihen: Warum sollte jemand für eine Anleihe 5 % zahlen, wenn man das Geld auch für 2 % kriegen kann? Ganz einfach, weil die 5 % die erhöhten Risikokosten widerspiegeln! Derjenige der also die 5 % zahlen muss tut dies nicht aus Spaß an der Freude sondern weil es die Bonität oder die Sicherheiten nicht anders erlauben.
Der Spread zwischen dem Marktzins und dem Zins der Windparkanleihe wird also relativ genau das erwartete Risiko darstellen.

Ich tue mich wirklich schwer mit Clere, einerseits sind die Cashpositionen pro Aktien verlockend, andererseits bringt mir Cash auch nichts wenn es nicht bei mir in der Tasche ist, sondern bei meinem Bruder der nicht mit Geld umgehen kann. Ich bin der Meinung dass die Unsicherheit was Management und die zukünftige Strategie ( die zufällig in Richtung des größten Einzelinvestors geht ) einen Abschlag auf die mögliche Cash Position rechtfertigen.
 
aus der Diskussion: Clere AG - WKN A2AA40
Autor (Datum des Eintrages): Svabo  (24.07.16 07:55:48)
Beitrag: 114 von 329 (ID:52900945)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE