Fenster schließen  |  Fenster drucken

Pfizer bündelt Biosimilars und bewährte Arzneimittel in neuer Tochter-Gesellschaft

Seit 4. Juli 2016 bündelt Pfizer seine bewährten Arzneimittel sowie die Medikamente von Hospira in der neuen Tochter-Gesellschaft Pfizer Pharma PFE. Man hatte das Unternehmen Hospira im letzten Jahr übernommen, die Integration ist nun abgeschlossen.

Das Portfolio der neu gegründeten Gesellschaft umfasst mehr als 100 Medikamente und wird – wie alle anderen Pfizer-Geschäfte – unter dem Dach der Pfizer Deutschland geführt. Das Unternehmen hat nun drei Biosimilars in der Produktpalette, vier weitere Biosimilars sind zurzeit in der Entwicklung.

http://www.chemanager-online.com/news-opinions/nachrichten/p…

Unter diesen Biosimilars befindet sich auch der von Pfenex einlizenzierte Wirkstoff PF582, der ebenfalls bei Formycon als FYB201 als Lucentis Biosimilar entwickelt wird. Ich wollte eigentlich nach den Quartalszahlen ein Update zu den Biosimilarkandidaten zu Lucentis machen. Doch nach dieser Meldung mache ich dies hier in Kurzform
Ein Biosimilar zu Lucentis ist in Indien schon zugelassen und wird dort von Intas vertrieben.
Weitere Entwicklungen gibt es von:
1. Formycon Phase 3 in Europa und USA schon Ende letzten Jahres gestartet
2. Pfenex unter Pfizer/ Hospira. Start Phase 3 in Kürze geplant.
3. Coherus CHS 3351. Vorklinisch Start Phase 1 wahrscheinlich nächstes Jahr.

Die Verkaufszahlen gehen nach Einführung von Eylea dramatisch mit ca 15% jährlich zurück und unterschreiten gerade die 3 Milliarden Grenze.

Verkaufsschlager ist im Augenblick Eylea mit enormen Steigerungsraten. Eylea wird schon gegen Ende des Jahres die 6 Milliarden Umsatzgrenze überschreiten. Formycon ist im Augenblick die einzige Firma die Eylea als Biosimilar entwickelt. Mit FYB 203 steht Formycon schon kurz vor dem Start der Phase 1. Entwicklungsvorteile sind schon durch eingereichte Patentanmeldungen wahrscheinlich.
Das Zukunftsszenario sieht so aus, dass die Verkaufszahlen bei der Markteinführung für Lucentis bei etwa 1,5-2 Milliarden Dollar liegen Bei Eylea wird wohl der Umsatz über der 7 Milliarden Grenze sein. Wie oben bereits erwähnt ist hier Formycon bisher der erste Entwickler. Es ist aber wie bei Lucentis anzunehmen, dass auch hier Wettberber auftreten werden.
So stellt sich die Lage bis jetzt folgenedermassen dar. Bei Lucentis streiten sich dann 4 Anbieter mit einem Biosimilar um die Marktanteile von etwa 1,5-2 Milliarden Dollar. Sollte kein weiterer Player zu Eylea auftreten wäre bis jetzt Formycon der einzige Anbieter eines Biosimilars für einen Marktanteil von über 7 Milliarden $. Dies jetzt erst mal in Kürze zu der Lucentis/Eylea Thematik. Die anderen Wirkstoffe lasse ich jetzt erst mal weg, da sie nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
 
aus der Diskussion: Formycon AG - Informationssammelthread
Autor (Datum des Eintrages): BICYPAPA  (01.08.16 20:15:11)
Beitrag: 590 von 4,366 (ID:52965175)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE