Fenster schließen  |  Fenster drucken

In diesem Forum sind ja relativ viele Mathematiker unterwegs. Deshalb meine Frage:

Kann ein Fondsmanager langfristig (!!!) überhaupt die Benchmark outperformen?

Meiner Meinung nach geht das gar nicht, denn der Fondsmanager müsste ja jeden Tag genau die Werte übergewichtet haben, die an diesem Tag besser laufen als die Benchmark. Das mag über eine gewisse Zeit klappen, aber z.B. auf 5 oder 10 Jahre gesehen, scheint mir das - praktisch geshen - unmöglich!

Bei Nebenwerten mag das funktionieren, da z.T. nur sehr wenige Fondsmanager (Gurus - Ochner, Förtsch, etc.) am Markt agieren und sich die Kurse durch ihre Favoriten selber machne und nebenbei noch die Werte pusher, so dass die Kurse der favorisierten Aktien aufgrund desse besser laufen als der Index.

Dies funktioniert Aktien mit großer Kapitalisierung dann schon weniger gut.....
 
aus der Diskussion: Kann ein Fondsmanager langfristig überhaupt die Benchmark outperformen?
Autor (Datum des Eintrages): VC Analyst  (10.01.02 09:46:08)
Beitrag: 1 von 7 (ID:5298701)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE